Problem mit Druckbleistift, was tun?

1 Antwort

Ich wollte gerade eine neue Mine in meinen Druckbleistift(Farber-Castell Grip 1345) mache, aber sie geht nur teilweise rein.

Was genau meinst Du damit? Wie steckst Du sie denn in den Stift?

Ich würde hinten mal den "Drücker" mit dem Radiergummi abziehen und schauen ob da noch Minen drin sind. In solchen Stiften sind üblicherweise mehr als eine Mine drin und wenn man eine Mine verbraucht hat, dann kann man durch mehrfaches Klicken die nächste Mine nach vorne transportieren und benutzen (die rutscht dann vorne in die Spitze und wandert durch das Klicken nach vorne).

Generell: Die Ersatzminen von hinten lose in den Stift stecken, dazu die hintere Kappe abnehmen. Nicht vorne durch die Spitze "einführen".

Und: Wenn man zu viele Minen auf einmal in den Stift steckt, dann können die sich "verkeilen" und keine rutscht mehr vorne in die Spitze. Also nur so viele Ersatzminen hinein geben, das sie noch lose im Stift "hinund her klappern" können.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag gute Schreibgeräte und habe einige Erfahrungen damit