Problem mit der Firma / dem Chef?

4 Antworten

Es ist toll, dass du mit deinem Chef gesprochen hast, auch wenn er nicht auf deine Wünsche eingegangen ist. Es ist auch super, dass du eine gute Beziehung zu deiner Ausbilderin bzw. deinem Betriebsrat hast.

Ob du deiner Ausbilderin bzw. deinem Betriebsrat von der Situation in Abteilung X erzählen solltest oder nicht, hängt von einigen Dingen ab:

- Kannst du deiner Ausbilderin bzw. deinem Betriebsrat vertrauen? Werden sie deine Informationen diskret behandeln oder sie an deinen Chef oder andere weitergeben?

- Wie viel Einfluss hat deine Ausbilderin bzw. dein Betriebsrat in Abteilung X? Können sie etwas ändern oder sind sie machtlos?

- Bist du dir sicher über deine Beobachtungen und Meinungen? Hast du konkrete Beispiele oder Beweise für das Verhalten deines Chefs oder die Unzufriedenheit deiner Kollegen, oder basiert es nur auf deinem persönlichen Eindruck?

- Wie möchtest du deine Nachricht formulieren? Möchtest du nur deine Sicht der Dinge darlegen oder auch Vorschläge zur Verbesserung machen? Möchtest du konstruktiv oder kritisch sein?

Wenn du dich dafür entscheidest, deiner Ausbilderin bzw. deinem Betriebsrat von der Situation in Abteilung X zu erzählen, solltest du diese Tipps beachten:

- Wähle einen passenden Zeitpunkt und Ort für das Gespräch. Es sollte nicht zu kurz vor deinem Abschied sein, damit deine Ausbilderin bzw. dein Betriebsrat genügend Zeit haben, etwas zu unternehmen. Es ist auch besser, nicht in Anwesenheit deines Chefs oder anderer Kollegen darüber zu sprechen, um Konflikte zu vermeiden.

- Sei höflich und respektvoll. Sprich nicht schlecht über deinen Chef oder deine Kollegen, sondern konzentriere dich auf die Fakten und deine Erfahrungen. Vermeide Verallgemeinerungen oder Vorwürfe.

- Sei ehrlich und klar. Sage, warum du die Situation in Abteilung X problematisch findest und wie sie sich auf deine Arbeit und dein Wohlbefinden ausgewirkt hat. Wenn möglich, gib konkrete Beispiele oder Beweise an.

- Sei lösungsorientiert und offen. Mache Vorschläge zur Verbesserung oder frage nach der Meinung deiner Ausbilderin bzw. deines Betriebsrats.

HarryXXX  19.06.2023, 16:52

Wenn man sowieso geht, dann macht man sowas am besten kurz vorher und wenn man sein Zeugnis in der Hand hat. Welche Zeiten irgendwer für irgendwelche Veränderungen braucht, das kann einem dann völlig egal sein.

Solltest es Ihr sagen und natürlich ist es keine Drohnung sodern dein Subjektives Empfinden.

Was das bloß für ein Betrieb- wo es mehr um Unterhaltung als Wertschöpfung geht ?

Du musst meist deine Gründe darlegen warum du gehen willst.
sie haben dich ausgebildet und nun gehst du

im Gespräch kannst Du das sagen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung