Problem beim Fomationsfliegen in DCS World mit Su 33d/27s?

1 Antwort

Damit ein Flugzeug fliegen kann wirken ja bestimmte Kräfte. Schub, Trägheit, Auftrieb, Gewicht.

Das Problem mit dem Gewackel lässt sich so (vereinfacht) erklären:

Der Flugzeugflügel ist so geformt, dass der Flieger Auftrieb bekommt wenn die Luft über den Anfang des Flügels zur Ende des Flügels strömt. Wenn die Luft das Ende des erreicht hat, wird sie verwirbelt. Wenn jetzt ein Flieger (direkt) hinter der Verwirbelung fliegt bekommt er nicht mehr die reine, ungestörte Luft die sein Vordermann hat, sondern "löchrige", verwirbelte Luft und bekommt dadurch Probleme.

Das kannst du dir ungefähr so vorstellen (sehr grob vereinfacht):

Zwei Formel 1 Autos fahren dicht hintereinander. Das vordere Auto hat Asphalt vor sich, aber sofort hinter ihm verwandelt sich der Asphalt in Schotter und das Auto dahinter hat dann große Mühe hinter ihm zu bleiben. Ungefähr das passiert auch bei euch.

Nicht nur die Flügel, sondern auch das Flugzeug ist aerodynamisch geformt und verwirbelt eine ordentliche Menge Luft. Das sollte das Gewackele direkt hinter ihm erklären.

Ihr könnt das ja mal im großen Maßstab ausprobieren:

Sucht euch einen Tanker und fliegt 100m - 500m hinter ihm, über seinen Flügeln/einfach mal hoch/runter/hoch/runter und schaut was passiert.

Ihr werdet ab einem gewissen Punkt merken, dass euer Flugzeug sofort nen Satz nach hinten/oben/unten macht, wegen der verwirbelten Luft. Die verwirbelte Luft hinter Flugzeugen nennt man auch "Wirbelschleppe".

Je größer das Flugzeug ist, desto mehr Schleppe. Bei der SU33 könnte man mit der Trimmung versuchen dagegenzusteuern, aber ganz wird das nicht weggehen.

Das war die komplexe Erklärung/Möglichkeit. Nun die einfache:

Es könnte auch sein, dass das nur so aussieht weil ihr so nah aneinander seid. Einfach mal drauf achten wie viel Input du gibst.

Zum "Über Kopf fliegen":

Das Flugzeug hat am meisten Auftrieb wenn es horizontal ausgerichtet ist. Wenn man sich dann über Kopf dreht (Inverted) wirkt die Schwerkraft und der Auftrieb auf es und es zieht dann langsam nach unten. Dagegenhalten und Trimmen hilft.

Aber ACHTUNG:

Nicht jedes Flugzeug ist dafür ausgelegt. Bei verschiedenen Flugzeugen kann der Treibstoff nicht lange in der Invertierten Lage zu den Triebwerken gepumpt werden und die Triebwerke gehen aus.

Bei der SU33 sollte das allerdings kein Problem sein.

Solltet ihr den MB339 Mod runterladen (einfach "Mod" in die Serversuche eingeben, da gibt es nur 2, 3 Server mit der MB339) müsst ihr darauf achten. Nach 20 Sekunden Rückenlage verdurstet das Triebwerk.

Zur Formation:

Man kann den Autoschub verwenden, aber wenn ich Formation fliege machen wir das meistens nicht und ich glaube auch, dass das im echten Leben immer manuell gemacht wird.

Der vordere Pilot ist bei uns immer der, der am wenigsten Erfahrung hat. Er gibt dann die Figuren durch und sagt den anderen auf wie viel RPM (Turbinendrehzahl) er beschleunigt.

Dann beschleunigt er langsam und gibt das durch.

Die Piloten hinter ihm schauen dann quasi nur noch auf ihn und nicht auf ihre Instrumente und mit ein bisschen Übung sitzt man dann fast aufeinander.

Wir spielen aber auch in VR, da ist das ganze bestimmt etwas einfacher.

Hoffe ich konnte helfen :)

PS.: Der Wirbelschleppen Effekt kann bei manchen Servern in DCS deaktiviert sein, ist aber meistens an.

Hier noch ein 4min Filmchen über den Effekt:

https://www.youtube.com/watch?v=oszT156LL8U

Woher ich das weiß:Hobby
Zugfan001
Fragesteller

Vielen Dank,

Das hat mir sehr weitergeholfen. Ich werde mal das mit dem Tanker ausprobieren, getrimmt hab ich schon oft :) leider nicht immer mit zufriedenstellendem Ergebnis. Ja bei mir ist das auch so, mein Bruder ist unerfahrener, deswegen macht er eigentlich immer den Lead. Ja, ich habe schon mal von wirbelschleppen gehört, habe damit aber noch nichts anfangen können, danke für die Erklärung. ;)

Noch eine weitere frage:

Was für eine Hardware hast du eigentlich? Mein Vater möchte uns nämlich einen neuen PC beschaffen, und ich möchte möglichst viele Infos zu diesem Thema bekommen, vllt kannst du mir da auch noch Tipps geben?

FranconianGuy  11.03.2021, 20:40
@Zugfan001

Sehr gerne!

Hardware habe ich die absolute Mittelklasse.

Prozessor: Intel i5-9400f

Grafikkarte: AMD RX580 (8GB)

Motherboard müsste irgendwas von ASUS sein

16GB RAM, werde aber auf 32 erweitern

2 SSDs. DCS am besten nie auf eine HDD installieren, weil es sonst ewig läd. Hatte ich ne Zeit lang.

Ladezeit HDD: 5min, SSD: 15 Sekunden

Für DCS ist es (noch) gut einen Prozessor zu haben der eine gute Einzelkernleistung bringt, weil DCS Mehrkernberechnung noch nicht unterstützt. Im Laufe des Jahres soll sich das aber ändern. Aber so wichtig ist das auch nicht

Sonst würde ich sagen:

Mindestens einen i5, besser ein i7 (je neuer desto besser)

32GB RAM, eine gute, neue Grafikkarte mit mindestens 8GB Leistung ( alle GraKas sind gerade sehr teuer weil sie kaum zu haben sind. Einfach ein wenig warten dann sollte es sich wieder legen) und eine gute SSD. Dann halt noch auf Lüftung, Stromzufuhr und so achten und es sollte funktionieren. Aber bin selbst kein Experte, ist nur so ne grobe Richtung in die man gehen kann.

Ein i5 klappt auch super, wenn man nicht noch streamen möchte.

Mein i5-9400f übertaktet sich nach Bedarf selbst und hat mich bis jetzt in keinem Spiel hängen lassen.

Der kleine Nachteil an ihm ist aber, dass er keine Eingebaute Grafikschnittstelle (Heißt: Grafikkarte zum PC einrichten erforderlich) und keinen WLAN Empfänger hat. Deshalb muss man ihn immer per LAN Kabel angeschlossen haben oder sich nen Empfänger noch separat einbauen.

Zugfan001
Fragesteller
@FranconianGuy

Vielen Dank, etwas in der Richtung suchen wir auch, ich werde mich noch genauer informieren, und warten, vorallem bei den GPUs :D