Probemonat Reitbeteiligung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lass es doch einfach. Sag ihr, du hältst sie nicht für die richtige für dein Pferd und gut. Du bist nicht zufrieden u. hast keine Ambitionen ihr zu helfen, deine Ansprüche zu erfüllen. Mit der letzten warst du ja auch nicht zufrieden, soweit ich das erinnere u. wolltest sie ja auch nicht alleine lassen?

Nimm Geld in die Hand, setz einen Bereiter auf dein Pferd, der sollte dein Pferd dann auch auf Tunierreife bringen u. es auf selbigem vorstellen können, wenn du das nicht selbst machen willst/kannst.

Im übrigen ist auf dem falschen Fuß jetzt nicht zwingend DAS Kriterium für gute oder schlechte Reiterei...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

hoekerlein
Fragesteller

Das ist nett. Ja meine Trainerin reitet mein Pferd 1 mal die Woche. Das ist schon super und bleibt auch. Bin sehr zufrieden. Ich wollte auch auf Tunier gehen. Aber zuerst sollte sie Erfahrung machen. Ich bin fast 50 und habe es damals versäumt als Teenie Prüfungen zu machen. Wollte das Nachholen. Bespreche das mit meiner Trainerin.

Hjalti  03.10.2021, 11:42
@hoekerlein

Macht doch gar nix! Holst du halt jetzt die entsprechenden RA nach, warum denn nicht... Für E/A reicht es 100% vermutlich sogar bis L. Bist nicht die einzige in dem Alter, lass dich da nicht entmutigen. Das klappt bestimmt.

Warum Zweifel?

Weil sie Deinen Erwartungen nicht entspricht? Nicht selten sollte man sich auch selbstkritisch betrachten was will ich überhaupt? Gerade im Umgang mit jungen Menschen sollte man sich das immer Fragen.

Nicht selten werden diese nicht ausreichend klar und transparent gemacht.

Was willst Du den für diese junge Reiterin? Was bist Du den bereit für diese zu tun? Was bietest Du dem Mädel den?

Deine Trainerin und das Mädel bekannt zu machen sollte doch kein Problem zu sein. Da muss man schauen ob die beiden überhaupt miteinander arbeiten wollen.

Es gibt ja auch tausende andere gute Reitlehrer die helfen können. Hier sollte der Reitlehrer zur Schülerin passen und nicht zum Besitzer des Pferdes.

Altersunterschiede sind einfach oft ein Hindernis in der Zusammenarbeit, alles was größer ist wie 20 Jahre geht oft schief. Da sind Einstellungen und Gewichtungen oft gänzlich anders aufgestellt. Arbeitsweisen unterscheiden sich schon erheblich von einander.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

hoekerlein
Fragesteller

Zwischen uns sind 30 Jahre. Ich komme mit jungen Menschen super klar. Die haben sich noch nicht kennengelernt. Und sie kann sich auch eine eigene Trainerin besorgen.

Ich bin 48 und meine Trainerin /Reitlehrerin 24. Damit habe ich kein Problem. Die hat sämtliche Prüfungen gemacht und geht auch auf Tunier. Vor ihr habe ich grossen Respekt.

StRiW  03.10.2021, 11:57
@hoekerlein

Du verstehst mich falsch, bei Dir und Trainerin ist es ein anderes Machtverhältnis, wie zwischen RB und Dir! Interessanterweise behaupten es fast alle älteren Menschen von sich, ich komme gut mit jungen Menschen klar, warum werfen dann so viele junge Leute in der Ausbildung das Handtuch und geben oft Konflikte auf der Arbeit an?

Nur weil jemand die Prüfungen hat gemacht, ist er bei den jungen Leuten nicht unbedingt eine Respektsperson. Gerade wenn man noch sehr Jung ist kann es gerade auch im Umgang mit jungen Leuten Konflikte geben.

hoekerlein
Fragesteller
@StRiW

Ok.aber ich denke mal ich bin sehr hilfsbereit. Putze das Pferd und Sattel es auf usw. Sie brauch sich nur raufsetzen und Reiten. Also die Hauptarbeit leiste ich.

Dein Pferd, deine Entscheidung. Wenn die RB nicht das tut, was du von ihr erwartest, solltest du dich vielleicht von ihr trennen - ist doch im Endeffekt egal, ob du ihr unrecht tust oder was auch immer. Wenn du damit ein Problem hast, hilft dir deine Nettigkeit, es weiterhin mit ihr versuchen zu wollen, auch nicht weiter.

Du kannst vielleicht die Punkte, die dich stören, noch mal gezielt ansprechen wie dass sie Unterricht nehmen soll etc. und gucken, ob sich dann was ändert. Aber wozu hat man eine RB, wenn man mit der dann auch noch extra Arbeit hat? Kann dir ja auch wurscht sein, ob sie dich für doof hält. Du hast nicht das Ergebnis, das du haben möchtest, also probier was anderes, als dich zu frusten, weil es nicht so läuft, wie du es dir vorstellst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung