Können Geschwister sich eine Reitbeteiligung teilen?

7 Antworten

Ihr seid blutige Anfänger und werdet es daher sowieso mehr als schwer haben eine RB zu finden. Dazu kommt euer junges Alter - die meisten Pferdebesitzer nehmen gar keine RB unter 18. Und dann wollt ihr auch noch einen Besitzer finden für den es in Ordnung ist wenn ihr gleich zu zweit „auf das Pferd losgeht“? Sorry, aber da fürchte ich stehen eure Chancen etwas zu finden so ziemlich bei 0.

Warum fangt ihr denn nicht wie die meisten Reitanfänger einfach in einer guten Reitschule an?

Klar kostet das auch Geld, allerdings ist dieses, da könnt ihr mir glauben, besser in Reitstunden angelegt als in eine RB bei der ihr - wenn ihr wie gesagt überhaupt etwas finden solltet - auf eigene Faust am Pferd herum experimentiert und ggf am Ende sogar noch etwas passiert.

Wenn ihr nach ein paar Monaten dann die ersten Basics rund um den Umgang mit dem Pferd drauf habt könnt ihr euch überlegen euch - zusätzlich zum Reitunterricht - zB ein gemeinsames Pflegepferd zu suchen.

Als Kinder, dazu als Anfänger ist das sehr schwierig eine RB zu bekommen. Wenn jmd eine RB sucht, dann ja eigtl zur Entlastung u. Unterstützung und nicht, um jmd das Reiten beizubringen. Eine RB bedeutet viel Verantwortung, man möchte sein Pferd in erfahrenen, versierten Händen wissen. Auch versicherungstechnisch ist das ein Thema, daher nehmen viele niemanden u18.

Ich würde euch zu Unterricht raten u. vllt finder sich ein nettes Pflegepferd, mit dem ihr Erfahrungen sammeln könnt. Später ergibt sich dann bestimmt auch mal eine RB.

Zur eigentlichen Frage: natürlich kann man sich eine RB auch teilen, wenn der/die Besi das mit macht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Chiara09864
Fragesteller

Ja Ich gehe davor Ja auch noch zur Reitschule.

Kommt völlig auf den Besitzer an. Ausgehend von deiner vorigen Frage, solltet ihr besser erstmal in eine Reitschule gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Chiara09864
Fragesteller

Ja das habe ich auch schon vor

Normalerweise müssen dann trotzdem beide zahlen.

Warum willst du als Anfänger eine Rb?

Als Anfänger geht man in eine Reitschule und lernt erstmal reiten. Eine Rb werdet ihr so eh nicht finden.
Kein Besitzer sucht sich eine Rb die nicht reiten kann und sorry wenn ich das so sage, die auch noch so schwer ist.
Mit Ausrüstung sind das über 100 kg die das Pferd tragen muss und das ist nicht grade angenehm.

Um auf die Frage zurück zukommen, sowas würde auf den Besitzer ankommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung