Ab wie vielen Jahren darf man eine Reitbeteiligung haben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt kein festgelegtes Alter oder Mindestalter für eine Reitbeteiligung - es gibt nur Pferdebesitzer, die Dir ihr Pferd anvertrauen, oder eben nicht.

Ich hätte früher niemals gedacht, dass ich überhaupt eine RB wollen würde und dann hat es sich damals so ergeben, dass ich plötzlich ein echt liebes kleines Mädchen -9 Jahre alt- hatte, die darin aufging, meine alte Stute mit zu betüddeln. Sie durfte die Stute auch reiten, weil die Stute wie ein Kindermädchen war.

Wenn Du eine RB möchtest, dann kannst Du Dich ja danach umgucken und vielleicht triffst Du auch jemandem, der keine Altersbedingungen stellt, sondern ganz andere Anforderungen hat, denen Du gerecht werden kannst.

Sallyvita  25.06.2017, 16:33

Dankeschön! Und Dir viel Glück, dass Du nicht nur eine RB findest, sondern auch, dass dann alles auch passt!

Zuzia1555  22.03.2021, 09:19

Naja ich bin auch 12 und es ist schwer ne RB zu Inden

in deinem Alter und mit deiner Vorerfahrung, die du ja selbst vrecht realistisch einschätzt (bravo!), solltest d8u dir eine "betreute Reitbeteiligung" suchen; sowas gibt's in manchen Reitschulen aber ggf auch mal bei privat (ich selbst mache das sogar mit ambitionierten Anfängern),........... wichtig wäre, daß du am besten selbst eine Suchanzeige aufgibst: im www oder/und im Wochenblatt deiner Umgebung und dazu schreibst, daß du gerne noch viel rund um die Pferde lernen möchtest - dann weiß der Leser gleich bescheid.Viel Erfolg !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

Wenn du denkst, dass du mit 8/9 schon reiten konntest, warte lieber noch ein paar Jahre mit einer selbstständigen Reitbeteiligung bis du wirklich etwas kannst. Reite lieber mit Unterricht verschiedene Pferde.

EssmeLuna12
Fragesteller

ich denke nicht ich weiß. ich war fast 9 als ich angefangen habe deshalb 8/9 ich hab bis jetzt nur bei Kinder-Reittunieren teilgenommen. da ich kein eigenes Pferd darf wollte ich mich erkundigen ab wann eine reit Beteiligung ist. danke für deine Antwort :)

Ich denke, das musst du mit dem Besitzer des Pferdes besprechen und es kommt vorallem auf Reitkönnen an (bei vielen Ställen) nicht auf das Alter.