Für welche Reitbeteiligung soll ich mich entscheiden, 1 oder 2?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum du Pferd 2 als guten Lehrmeister ansiehst erschließt sich mir leider nicht... nur weil es L ausgebildet ist?

Ein gutes Lehrpferd zeichnet sich dadurch aus, dass es seinem Reiter Fehler verzeiht, auch unsaubere Hilfengebung toleriert u. vor allem sicher ist. Was willst du denn von einem Pferd, welches dich abbuckelt lernen - Buckler zu sitzen? Sehr nützlich, beim Turnier aber nicht hilfreich.

Du hast jetzt schon kein gutes Gefühl u. sogar Angst vor dem Pferd, wie willst du da denn lernen? Mein Rat: bleib erstmal bei deinem 17j. u. lass dir Zeit, die Turniere laufen dir nicht weg.

Und wenn du mit einem anderen Pferd weiterkommen möchtest, dann sollte das ein Verlasspferd sein, zu dem du Vertrauen hast u. wirklich was lernst - sonst geht es in die Hose, auf dem Turnier sowieso.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Baroque  20.05.2018, 11:29

... zumal L-Dressur wirklich jedes noch reitbare Pferd laufen kann, wenn der Reiter es trainieren kann und das auch reiten kann. Da sind ja noch keine wirklichen Ansprüche drin, die eine gute Gesundheit und besondere Kraft erfordern. Nicht umsonst heißt L "leicht".

Und von guter Ausbildung kann man nicht sprechen, wenn ein Pferd die Arbeit verweigert (wenn ein Lauftier zäh läuft, dann hat es ein Problem) oder sich gar wehrt (wie laut muss das Pferd denn noch sagen, dass es ein Problem hat?) - bei sowas würde ich mich echt nicht einmischen. Entscheidungen treffen kann eh nur der Besitzer und der soll sich sein liebes Tier doch bitte selbst vergrämen, wenn er es nicht zu fördern weiß, da muss ich nicht zum Mittäter werden.

Pferd 1. Mit so einem Pferd wirst du viel mehr Spaß an der Arbeit haben, als wenn dich das Pferd runter buckelt.
Weil selbst wenn du von Pferd 2 etwas lernen kannst, bringt es dir nichts wenn du die Hälfte der Zeit nicht reiten kannst, weil du runter geflogen bist und dir etwas gebrochen, geprellt, etc. hast.

Woher ich das weiß:Hobby – 11 Jahre Reiterfahrung, eigenes Pferd

Vertrau deinem Herz.

Mit einem Pferd wo du dich nicht wohlfühlst hast du nichts gewonnen und wahrscheinlich auch keine Freude.

Anders sieht es aus wenn du in Zukunft auf gehobene Turniere mitreiten möchtest. Da würde ich mir allerdings auch ein anderes Pferd suchen mit dem du 100% klar kommst.

Ich würde mich an Deiner Stelle mit Kopf UND Herz für Pferd 1 entscheiden. Denn die ersehnten Turniererfolge feierst du nicht im Krankenhaus...

Warte mit einem Wechsel unbedingt, bis Pferd 2 durch ordentlichen Beritt oder was es sonst noch braucht vernünftig reitbar ist, oder du Pferd 3 findest...

Ich würde Pferd 1 nehmen. Es bringt dir ja nichts, wenn du ein Pferd hast dass dich fordert, du ihm aber nicht vertraust.