Probe bei Gleichung ohne Lösung?

da ist die Gleichung

gauss58  04.11.2021, 16:10

Wie lautet denn die Gleichung?

Monion551
Fragesteller

Hab Sie reingestellt

5 Antworten

Die Gleichung hat keine Lösung.

L = { }

Deutlich wird das, wenn man auf den HN erweitert und zusammenfasst:

200 / ((x + 5)² * (x - 5)) = 0

Da kann nicht Null herauskommen.

Monion551
Fragesteller

Also keine Probe?

gauss58  04.11.2021, 16:43
@Monion551

Eine Probe (Einsetzen von x = ... in die Gleichung) macht nur Sinn, wenn es eine Lösung gibt. Das ist hier nicht der Fall. Dennoch sollte man die eigene Rechnung kontrollieren.

Edit:
Jetzt ist ja auch die Aufgabe zu sehen.
Nach einer falschen Antwort komme ich zum Schluss dass es keine Lösung gibt.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Vor über 40 Jahren als Klassenkasper 10. Klasse absolviert.
 - (Schule, Mathematik, Gleichungen)

Monion551
Fragesteller

Ich hab ja noch keine Probe

Schreib mal die Gleichung hin

Du hast einfach falsch gerechnet. Zwar verschwinden deine x², aber deine x verschwinden nicht, du hast nämlich 40x+200=0.

Monion551
Fragesteller

Die kürze ich ja weg ob ein Minus von vorher da ist, ist ja egal das spielt nur bei Klammern eine Rolle könnte das ja auch anders anordnen. Das ist aber auch nicht das Problem ich möchte nur wissen wie ich eine Probe bekomme weil kann zu Schularbeiten auch kommen

Mathetrainer  04.11.2021, 16:52
@Monion551

Du hast falsch gerechnet, Glaub's mir doch. Es kommt 40x+200=0 raus und NICHT 200=0. Somit ist x=-5. Und jetzt kannst du mit x=-5 die Probe machen.

gauss58  04.11.2021, 19:27
@Mathetrainer

x = -5 gehört nicht zur Definitionsmenge (Division durch Null) und die Auflösung ergibt 20x - 20x und nicht 20x + 20x.

200=0 ist aber kein Ergebnis, da flunkert die Mathematik