Warum kann eine quadratische Gleichung zwei,eine oder gar keine Lösung haben?

4 Antworten

Schau dir mal eine Parabel an, nach oben offen.
Wenn sie komplett über der x-Achse ist, gibt es keine
Lösung. Wenn sie die x-Achse gerade berührt,
gibt es eine Lösung. Und wenn ihr Scheitelpunkt
unterhalb der x-Achse ist, gibt es zwei Lösungen.

Geh nach der pq-Formel.

x1,2 = - p/2 +- sqrt((p/2)^2 - q)

  1. Wenn der Wert in der Wurzel negativ wird, gibt es keine Lösung (in den reellen Zahlen gibt es keine Wurzel aus einer negativen Zahl)
  2. Wenn - p/2 + sqrt((p/2)^2 - q) = - p/2 - sqrt((p/2)^2 - q) ist, dann gibt es nur eine Lösung (x1 = x2). Das lässt sich vereinfachen zu p^2 = 4q, wenn ich mich nicht verrechnet habe. Wenn p^2 = 4q, dann gibt es nur eine Lösung.
  3. Sonst muss es zwei Lösungen geben, wenn x1 nicht gleich x2 ist.

Schau dir diese Beispiele an:

x² = 9

Hat zwei Lösungen, 3 und -3

x² = 0

Hat eine Lösung, 0

x² = -4

Keine Lösung, da nichts quadriert negativ sein kann.

Hoffe dir ist es jetzt klar.

Schau mal als Beispiel Passante, Tangente und Sekante an.

every1luvs38118
Fragesteller

Das hört sich sehr kompliziert an

Tiffanylegtlos  14.11.2021, 22:24
@every1luvs38118

Sekante schneidet eine Parabel in 2 Punkten. Tangente berührt in einem Punkt. Passante berührt gar nicht.