Mathe Hausaufgaben bitte ?

3 Antworten

Formulier die Aufgabe in eine Gleichung um:

x*x=3x+10

x sind alle gesuchten Zahlen. Diese quadratische Gleichung kannst du z.B. mit der pq-Formel lösen.

Die gesuchten Zahlen, welche in diese Gleichung passen, sind -2 und +5.

Das kannst du auch als Gleichung schreiben: x^2 = 3x +10
Formt man es um, kommt x^2 -3x -10=0 heraus. Mit der Mitternachtsformel lässt sich diese Gleichung gut lösen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ehemaliger Mathestudent & War schon immer ein Zahlenfreund

Schreib ein Gleichheitszeichen und überleg mal, was links und rechts davon stehen sollte, damit der Satz Sinn ergibt.