Pro und Contra Massentourismus Barcelona?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pro:

  • Arbeitsplätze werden geschaffen
  • Zuzug vieler Menschen um dort zu arbeiten
  • Verbesserung der finanziellen Lage der dortigen Bevölkerung
  • Aufwertung/Verbesserung der Infrastruktur

Con:

  • Zerstörung einmaliger Orte/Plätze/Sehenswürdigkeiten
  • Überforderung der Infrastruktur
  • starker Anstieg der Mieten, generell Anstieg der Bodenrente
  • traditionelle Handwerksbetriebe werden aus der Innenstadt „verjagt"
  • Umweltbelastung durch die Touristen (Umweltverschmutzung, Lärm)
  • Assimilationseffekt (Touristen verhalten sich im Gastland so wie zu Hause, meist rücklichtslos)
  • örtliche Bevölkerung meist gegen Touristen gestimmt (trotz damit verbundener Arbeitsplätze)

Lösung:

  • Stärkung von Handwerk (traditionellen Berufen)
  • Verminderung der Umweltbelastung, durch zum Beispiel neue Raumordnungskonzepte
  • Senkung der Bodenrenten, durch Eingreifen der Politik (Preisgrenzen)
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Contra: -Umweltverschmutzung

-Ruhestörung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung