Pro und contra Brillen und Kontaktlinsen?

6 Antworten

Würde immer beides empfehlen, da man manchmal unerwartet aus dem Haus muss und zu dem Zeitpunkt sich die Kontaktlinsen im Behälter zur Reinigung befinden. Voreile bei Kontaktlinsen ist, ggf. Eitelkeit, keine Abdrücke von der Brille an der Nase, kein Brillen Gesicht, kann beim Sport stören uvm. Nachteil von Kontaktlinsen, man brauch eine Zeit um sich an sie zu gewöhnen, müssen penibel gereinigt werden usw.

Beide haben ihre Vor- und Nachteile. Aber wenn du dich für Kontaktlinsen entscheidest, brauchst du trotzdem immer auch eine Brille für Situationen, in denen du die Linsen nicht tragen kannst oder möchtest. Hin und wieder brauchen die Augen einfach eine "Linsenpause".

Kontaktlinsen sind toll, weil sie das Gesichtsfeld nicht beschränken und du rundum gut sehen kannst. Sie beschlagen nicht, verrutschen nicht auf der Nase und verändern das Gesicht nicht. Gerade beim Sport ist es großartig, sie zu tragen und keine Angst haben zu müssen, dass etwas kaputt geht. Nachteil ist, dass sie pflegeintensiv sind, du sie nicht rund um die Uhr tragen kannst und sie mehr kosten als eine Brille.

Ich schwöre auf die Kombi aus beidem. Damit kannst du immer je nach Anlass und/oder Lust und Laune entscheiden, ob du Brille oder Linsen tragen willst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

ich hatte ab meinem 7ten lebensjahr ne brille. bis ich etwa 16 war, dann für knapp 10 jahre kontaktlinsen und nun seit etwa 9 jahren wieder ne brille....

kontaktlinsen waren praktisch wenn du viel sport machst. schwimmen, radfahren, fussball usw. du konntest immer was sehen, hattest nix was stört oder rutscht (besonders wenn du schwitzt). nicht ständig dreckige gläser und du konntest problemlos sonnenbrillen, radbrillen usw kaufen und aufsetzen

brille selbst is halt ansich einfacher zum handeln. einfach auf- oder ab-setzen. mal ungeplant wo übernachten? kein problem. mit linsen musste ich immer n reserve-behälter mit flüssigkeit mitnehmen (nervig).

ich hab eigentlich meine brille mittlerweile eher aus.. hm.. modischen gründen. ich find sie steht mir und ich seh "erwachsener" aus. hab aber fürn sommer immer ne packung tageslinsen daheim - grad wenn ich mal schwimmen gehen will oder so.

Entweder oder ist der falsche Gedanke. Entscheidest du dich für Contactlinsen, brauchst du trotzdem noch eine Brille.

Contactlinsen sollte man den Auge zuliebe nicht länger als 10-12 Stunden drin haben. Hast du irgendeine Augenentzündung oder auch nur eine Empfindlichkeit, stehst du verzweifelnd vor dem Optiker und bettelst um eine Brille, die am besten gestern fertig sein sollte. Aus solchen Gründen kann die Antwort nur sowohl als auch lauten.
Geh zu deinem Optiker und rede mit ihm, er gibt dir die beste Empfehlung und kann auch untersuchen, ob für deine Augen Contactlinsen überhaupt möglich sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du hast auch für jeden Kram eine neue Frage parat. Damit solltest du besser den Optiker beehren, denn der kann dir sagen, was für dich überhaupt in Frage kommt.

Hier kann das keine beurteilen.

Planschi123
Fragesteller

Tja, wer fragt wird nicht dumm. Ich wollte nur nach pro u. contra Argumenten suchen.

whatatragedy  16.04.2019, 22:27
@Planschi123

Argumente für oder gegen Kontaktlinsen nützen dir ja mal gar nichts, wenn du überhaupt nicht weisst ob Kontaktlinsen für dich in Frage kommen.

Vielleicht hast du schon mal davon gehört, dass zuerst vom Optiker/Augenarzt überprüft werden muss, ob du welche tragen kannst. Falls nicht, erübrigt sich deine ganze Frage hier. Und wenn du welche tragen darfst, ist die Frage ob sich das lohnt. Keine Ahnung, welche Sehschwäche du hast, aber evtl. kannst du einfach verzichten, da wo die Brille stört. Du musst auch bedenken dass Kontaktlinsen nicht das gesündeste für die Augen sind und wenn man nicht unbedingt darauf angewiesen ist, wäre es vllt. ganz gut zu überlegen ob man das Risiko eingehen sollte, denn es können dadurch Probleme auftreten, die ggf. in keinem Verhältnis zu einer eher leichten Sehschwäche stehen.

Planschi123
Fragesteller
@whatatragedy

Ja ok danke das du wenigstens eine vernünftige Antwort gegeben hast. Ich weiß nicht ob das viel ist aber ich habe -2,25 dpt und -1,5 dpt....

whatatragedy  17.04.2019, 14:01
@Planschi123

Ist nicht besonders viel, aber auch nicht so wenig dass keine Brille nötig ist. Wenn du die Brille hast, wirst du sofort merken dass du damit viel viel besser siehst. Versuch es doch erstmal mit Brille und wenn das nix für dich ist kannst du immer noch über Kontaktlinsen nachdenken. Also schwimmen und sowas geht mit deinen Dioptrien auch super ohne Kontaktlinsen - ich mach das auch ohne obwohl ich mehr Dioptrien habe.