Brille oder Kontaktlinsen?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Brille 🤓 73%
Kontaktlinsen 27%

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Brille 🤓

Beide haben ihre Vorteile, aber auch Nachteile. Welche, kannst Du zum Beispiel hier nachlesen ->

https://www.envivas.de/magazin/auge/brille-oder-kontaktlinsen/

Ich trug früher gern Kontaktlinsen, für meine Kurzsichtigkeit. Mittlerweile habe ich eine Gleitsichtbrille, die sich besser eignet für meinen Alltag.

Kontaktlinsen

Ich trage (weiche) Kontaktlinsen und Brille im Wechsel, je nachdem, was ich so mache oder vorhabe. Bei der Arbeit am Bildschirm komme ich mit der Brille besser zurecht, weil man hier manchmal das Blinzeln vergisst und Kontaktlinsen dann schnell trocken werden können, was unangenehm ist. Beim Sport oder überhaupt bei Freizeitaktivitäten trage ich dagegen lieber Kontaktlinsen, weil ich volle Bewegungsfreiheit und Rundumsicht habe und keine Angst haben muss, meine Brille zu verlieren oder kaputt zu machen. Im Herbst/Winter muss ich mich nicht mit beschlagenen Gläsern plagen und im Sommer kann ich verschiedene Sonnenbrillen über den Linsen tragen, je nach Lust und Laune. Wenn man Linsen trägt, braucht man aber eh immer eine Ersatzbrille. Insofern ist es keine Frage von "entweder..., oder..." sondern von "sowohl ..., als auch...". :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit
Von Experte rdsince2010 bestätigt
Kontaktlinsen

Mit starker Kurzsichtigkeit finde ich Kontaktlinsen deutlich vorteilhafter und angenehmer zu tragen als eine Brille, eben wegen der Gläserstärke.

Zuhause trage ich aber oft Brille. Mit weniger Dioptrien wäre ich vermutlich auch nur bei der Brille geblieben. Der Aufwand mit Kontaktlinsen ist schon höher als mit Brille.

Letztlich ist es aber wohl vor allem Geschmackssache, was einem besser gefällt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Brille 🤓

Ich finde die Brille ist einfacher auf und abzusetzen.

Trotz der Kontaktlinsen benötigt man noch eine Brille

HugoGuth  09.05.2022, 09:52

Ich werde 56 - und brauche noch keine Lesebrille! Da bin ich aber natürlich auch eine Ausnahme! Als Saunagänger sind KL sowieso besser!

Brille 🤓

Ich trage gerne Brille, Kontaktlinsen ist nicht so meins. Ich kann damit besser sehen, und sehe auch damit meines Erachtens besser aus. Auch das Feedback aus meinem Umfeld ist, dass ich mit Brille besser aussehe. 🤓

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung