Pro und contra argumente: hat jeder recht auf rechte?

5 Antworten

Wieso stellt euch vor? So ist es doch.

Jedes Recht muss erkämpft werden und danach verteidigt werden, sonst läuft es wie in D.

Fordragon12  20.12.2020, 13:29

Was genau läuft denn in DE?

Carolin390  20.12.2020, 14:15
@Fordragon12

Alle großen Parteien machen Politik für die Global Player und die großen US-Banken. Kein Wunder dass wir immer mehr und intensiver arbeiten müssen, dass immer weniger Deutsche Zeit und Geld für eigene Kinder haben, dass das Renteneintrittsalter ständig nach oben gesetzt wird und die Rente ständig nach unten, dass immer weniger High-Tech-Produkte hier hergestellt werden, wir weltweit die höchsten Strompreise haben ...

Fordragon12  20.12.2020, 14:40
@Carolin390

Ich glaube du vertauschst hier Ursache und Wirkung an einigen Stellen.

dass immer weniger High-Tech-Produkte hier hergestellt werden

Das ist Schwachsinn. Wir haben einen Mindestlohn, andere Länder nicht. Möchtest du lieber für 3,80€ die Stunde für 16 Stunden am Stück am Fließband stehen und in der Fabrik wohnen, so wie die Arbeiter von Foxcon in China, bis du irgendwann nicht mehr kannst und dich umbringst, damit in Deutschland weiter lokal Handys hergestellt werden?

Außerdem hat die Politik damit nichts zu tun, das ist die Entscheidung des Konsumenten. Wenn die Leute keine 450€ für ein Fairphone oder Gigaset ausgeben wollen welches in der Produktion auch 430€ kostet (Mindestlohn und faire Ressourcenbeschaffung sei Dank), weil das zu wenig Leistung hat und lieber 1200€ für ein iPhone ausgeben, welches in der Produktion durch Ausbeutung nur 200€ kostet aber dafür nen fetten Prozessor hat, dann hat die Politik damit nichts zu tun. Das ist Marktwirtschaft.

wir weltweit die höchsten Strompreise haben

Das liegt daran, dass die Umstellung auf innovative neue Energien eben nunmal Geld kostet, während die Stromproduzenten den günstigen fossilen Strom ins Ausland verkaufen (weswegen der da auch so günstig ist). Das ist ebenfalls Marktwirtschaft, willkommen fernab von sozialistischer Diktatur wo der Staat bestimmt welches Produkt wofür verwendet wird. Das ist eben der Nachteil an gewinnorientierter Freiheit. Wäre es dir lieber der Staat macht auf Diktatur und bestimmt, dass es keine Stromexporte mehr geben darf?

Deutsche Zeit und Geld für eigene Kinder haben

Da sind die Deutschen selber Schuld dran, so leid es mir tut das sagen zu müssen. Ich selber bin Deutscher und habe mich ordentlich gebildet, ne ordentliche Ausbildung gemacht und arbeite so effizient, dass ich trotz Vollzeit nur Halbtags arbeite und 500€ jeden Monat zurücklegen kann. Würde ich ein mehr an Zeit aufwenden könnte ich 1000€ zurücklegen. Die meisten sind einfach entweder ungebildet, unkreativ oder zu feige einen Scheißjob zu schmeißen, weil in Deutschland gilt: Hauptsache Job, eventuell bleibt man arbeitslos und wird zur "Unterschicht". Tja, ich habe 3 Scheißjobs geschmissen und siehe da, ich werd vielleicht nicht Jeff Bezos aber es reicht für mich und später auch für die Kinder. Auch hier: Da kann die Politik nichts für. Wer sich auf staatliche Rente verlässt und somit bis 73 arbeiten muss ist selber schuld und dumm. Ich lege privat an und werde mit 55 nicht mehr arbeiten müssen.

dass das Renteneintrittsalter ständig nach oben gesetzt wird und die Rente ständig nach unten

Google bitte mal den Begriff "demografischer Wandel" und dann wiederhole diesen Satz ohne dich zu schämen. Solange du das schaffst, hast du den Begriff nicht verstanden. Führe diese Übung also solange durch, bis du dich dafür schämst sowas von dir zu geben und zu glauben.

Wenn 10 Arbeiter für 1 Rentner einzahlen, dann können wir den Rentner mit 60 in Rente schicken und ihm 2000€ zahlen. Wenn aber 1 Arbeiter für 10 Rentner arbeiten gehen muss dann ist doch wohl logisch, dass die Rentner erst spät in Rente gehen können und dann auch weniger Geld bekommen. Wenn es eben in Deutschland zu wenig Kinder gibt und später zu wenig gut verdienende Arbeiter, weil die Deutschen entweder zu lange warten mit dem Kinder kriegen oder die die auf Karnickel machen ihre Kinder später nur zur H4-Empfängern machen, dann kann man auch keine fetten und frühen Renten zahlen.

Da ist ebenfalls das Volk schuld, nicht die Politik. Die tut ja schon was dagegen, in dem sie potenzielle Arbeitskräfte ins Land holt die Staatsgelder generieren können mit ihrer Arbeitskraft. Das rafft der dumme Michel nur nicht und hetzt lieber, ungebildet und arbeitslos wie er ist.

Hallo Sarahsmh19999,

Also ersmal: Ein naturgegebenes 'Recht auf Rechte' existiert nicht, den die Natur kennt keine Gerechtigkeit.

Alle 'Rechte' wurden und werden auch heute noch von Menschen festgelegt.

Es hängt meist von der gerade herrschenden Klasse ab, ob und welche Rechte (zb als Gesetz) festgelegt werden.

Ist man religiös, so kann man das jeweilige 'heilige Buch' zu Rate ziehen, welches die 'Rechte' des Menschen sind.

Das kann aber auch, an heutiger Ethik gemessen, gründlich (muß ich wohl im Einzelnen nicht erläutern) danebengehen.

Der heutige Stand, zummindest in den 'zivilisierten - (ohne eine Bewertung von Diktaturen und/oder (religiöns-)extremistischen Gruppen)' Teilen dieser Welt, ist das Recht auf Leben, freihe Entfaltung und Meinungsfreiheit.

Ob jeder recht auf Rechte hat, ist also eher eine Frage, die sich jeder selbst beantworten muss und auch dafür eintreten sollte.

MFG

automathias

  • Ich finde die Formulierung schräg. Natürlich sollte jeder in einer modernen, westlichen Gesellschaft bestimmte Grundrechte haben. Dafür gibt es meines Erachtens kein Kontra-Argument. Ein "Recht auf Rechte" ergibt gar keinen Sinn, weil man da ja gleich die entsprechenden Rechte haben könnte.
  • Wenn fundamentale Rechte fehlen, muss das Volk sich auflehnen.

Emm ehrlich gesagt da gibt es keine Contras.

Ein sehr schlechtes Thema für eine Pro und Contra diskussion da es ein umumstößlicher Fakt ist das jeder ein Grundrecht auf Rechte hat.

Majaxi3144  20.12.2020, 13:28

Ich denke das es für manche menschen da schon Contras gibt, aber halt nur für die persönlich.. z.B. sagen ja auch viele das Vergewaltiger besonders an Kindern keine Rechte verdient haben.. Also es gibt schon Contra punkte..

burpie  20.12.2020, 13:28

Sehe ich genauso. Was soll Pro an einer Situation sein, wo alles verboten ist?

Sarahsmh19999
Fragesteller

Also ist eine solche Situation erträglich/ ganz ok, da......

Oder..

Ist eine solche Situation inakzeptabel annehmbar, da.....