Pro Argumente für Zeichnen?

lovevol6526  04.01.2022, 22:21

Und die Videospiele siehst du nicht als Zeitverschwendung?

Problemomat
Fragesteller

Doch, deshalb steht da "Ersatz für Videospiele", weil ich bin süchtig und kann mich da nicht kontrollieren. Natürlich in Theorie, ich denke nicht, dass es wirklich klappt...

6 Antworten

Sieh es so: aus dem zeichnen kann sich mehr entwickeln, aus dem Videospielen leider eher weniger. Du hast einfach keine vorteile vom zocken. Dir fehlt bewegung, dazu kommt eine evtl. schlechte Körperhaltung/ Kopfhaltung beim Spielen; für die Augen ist es auf Dauer auch nicht so super. Anerkennung bekommt man davon auch eher weniger, wenn wahrscheinlich eher stress mit den eltern :-p Dein Gehirn wird beim Ausleben der Kreativität mit deinen Händen auf mehrere, sehr gute Arten beansprucht. Und mit mehr Routine baut es diese Fähigkeiten auch immer weiter aus, das kann weitere Motivation schaffen. Versuch doch, einen ausgewogenen Mix aus Sport, Lernen und (für den Anfang ab und an) Zeichnen für dich zu finden.

Meiner Meinung fallen einem kreative Aktivitäten auch nicht jeden Tag gleich leicht, manchmal ist man im flow, es läuft super und man und vergisst die zeit, manchmal tut sich nicht so viel... naja.Wenn dich das zeichnen an sich langweilen sollte, experimentiere doch mal mit verschieden Medien (wie zB Edding, Kuli, Bleistift, Aquarell, Acrylfarben, oder auch verschieden Papieren, zB. Schwarzes Papier mit weißen/hellen Polychromo-Buntstiften o.ä.. Oder kombiniere diese Medien zusammen oder mit anderen Dingen. Probier Dinge aus, bleib dran! ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bild zum Beitrag

Anklicken um das Bild zu vergrößern.

Ich finde eine Beschäftigung die dir Spaß macht, ist niemals verschwendete Zeit. Du verbringst damit Zeit mit Freude, das sollte Grund genug sein es zu tun.

 - (Schule, Gesundheit und Medizin, Liebe und Beziehung)

Problemomat
Fragesteller

Der Künstler hat es beruflich gemacht. Deshalb zählt er nicht wirklich. Ja, ich weiß nicht wirklich. Wenn man etwas stattdessen etwas besseres machen könnte...

Problemomat
Fragesteller

Oh, habe jetzt das Bild genauer angeschaut. Da stehen ja Sachen drauf. Ich glaube, dass beantwortet ein paar Fragen/Probleme in mir 😅

Andrastor  04.01.2022, 22:37
@Problemomat

Der Mann war vorher beim Militär und war dort bekannt als einer der Ausbildner der die Rekruten immer in Grund und Boden schrie und sie zum Toilettenputzen verdonnerte. Das Malen hat ihm damals als Entspannung gedient. Erst später hat er es zum Beruf machen können, als es eine Leidenschaft von ihm geworden war.

Naja also du solltest vllt generell einfach mal abschalten. Ein Hobby muss keine bildende anstrengende Verpflichtung sein. Es soll dir Spaß machen und damit sollst du dich von deinem Alltag und den anderen Pflichten erholen. Einfach Kopf ausschalten und malen.. ist doch schön, mehr Grund braucht es gar nicht.

Beim Zeichnen kannst du abschalten. Jeder Mensch brauch Pause nach anstrengender Arbeit. Ohne mal abzuschalten kann dein Kopf keine klaren Schlüsse mehr ziehen, merkt man sicherlich wenn man am Abend vor einer Arbeit nochmal ordentlich paukt, aber kein neuer Stoff reingehen möchte. Deshalb sehe ich Zeichnen für dich als sehr produktiv an. Seh es als Tätigkeit deinen Kopf zu entlasten und für nachfolgende Aufgaben zu bestärken. Zusätzlich bist du noch extra produktiv durch die Punkte die du bereits genannt hast (kreativitätssteigerung)

Problemomat
Fragesteller

Aber schaltet Zeichnen wirklich ab? Kann es auch anstrengend sein?

lucaskam27  04.01.2022, 22:32
@Problemomat

Kommt darauf an wie du dich selbst siehst. Bist du eher perfektionistisch veranlagt kann es auch durchaus fordernd sein. Probier es einfach aus!

Künstler sind sexy und umschwärmt.

Problemomat
Fragesteller

Ich würde es nicht deswegen machen.