Pro & Contra zur Erfinung des Telefons?

4 Antworten

Im Gegensatz zu anderen Erfindungen hat mE das Telefon keine nennenswerten Nachteile. Es hat nur Vorteile, da es auf Distanz zu kommunizieren ermöglicht. Und: in der heutigen Zeit kann man das Ding auch ausschalten, wenn man Ruhe haben möchte - über in der Zwischenzeit verpassten Anrufe informiert das System.

Vergleichen wir das Telefon mit dem Auto, so kann man letzterem die Umweltbelastung, Ressourcenverschwendung und Unfallgefahr anlasten. Beim Telefon sehe ich solche Nachteile nicht.

wenn man wirklich möchte, findet man an allen dingen nachteile

das ist aber nicht sinnvoll

medikamente haben zb auch nachteile

Ifm001  08.12.2015, 10:16

Es ist immer sinnvoll Vor- und Nachteile zu betrachten. Die rosarote Brille aufzusetzen ist kontraproduktiv.

Waffenfreund  08.12.2015, 10:18
@Ifm001

du bist auch eine rosarote brille

erfindungen haben erst mal keine nachteile, weil man nicht gezwungen ist, sie zu benutzen, sie eröffnen optionen

Ifm001  08.12.2015, 13:34
@Waffenfreund

Schonmal was von Gruppenzwang gehört? In meiner Jugend wurden Leute schief angeschaut, die kein Telefon haben und heutzutage ist man in gewissen Altersklassen schon aussen vor, wenn man nicht per Whatsapp erreichbar ist.

Du jagst einer Theorie nach. Das hat aber nichts mit der Realität zu tun.

Es bringt Kulturen zusammen und fördert dadurch das Verständnis. Aber es sorgt auch dafür, dass man mehr oberflächliches Zeug statt Tiefgründiges miteinander redet.

Mastrodonato  08.12.2015, 12:35

Das muss keineswegs so sein.

Ifm001  08.12.2015, 13:29
@Mastrodonato

Muss nicht, aber in der breiten Masse hat es hat diese Wirkung. Dass es individuelle Unterschiede gibt, sollte klar sein und bedarf keiner besonderen Erwähnung.

Man ist gezwungen hin zu gehen.