Frage von submarine, 28

Pro & Contra zur Erfinung des Telefons?

Was sind die vor und nachteile bei der Erfindung und allmählichen etablierung des Telefons? (nicht auf Smartphones bezogen) Bitte ausführlich beantworten Lg

Antwort
von Mastrodonato, 19

Im Gegensatz zu anderen Erfindungen hat mE das Telefon keine nennenswerten Nachteile. Es hat nur Vorteile, da es auf Distanz zu kommunizieren ermöglicht. Und: in der heutigen Zeit kann man das Ding auch ausschalten, wenn man Ruhe haben möchte - über in der Zwischenzeit verpassten Anrufe informiert das System.

Vergleichen wir das Telefon mit dem Auto, so kann man letzterem die Umweltbelastung, Ressourcenverschwendung und Unfallgefahr anlasten. Beim Telefon sehe ich solche Nachteile nicht.

Antwort
von Suboptimierer, 24

Ein Vorteil ist, dass man andere anrufen kann, um nach Lösungen für Hausaufgaben zu fragen. (Das kann man aber auch als Nachteil sehen)

Antwort
von Ifm001, 28

Es bringt Kulturen zusammen und fördert dadurch das Verständnis. Aber es sorgt auch dafür, dass man mehr oberflächliches Zeug statt Tiefgründiges miteinander redet.

Kommentar von Mastrodonato ,

Das muss keineswegs so sein.

Kommentar von Ifm001 ,

Muss nicht, aber in der breiten Masse hat es hat diese Wirkung. Dass es individuelle Unterschiede gibt, sollte klar sein und bedarf keiner besonderen Erwähnung.

Antwort
von voayager, 14

Ach ja, die dämliche Schule sortiert ständig in Pro und in Kontra, so als wenn das im realen Leben so wäre.

Lass dir sagen, dass das Telefon überhaupt keine Nachteile uns bescherte, auch wenn das dein/e Schulmeister/in anders sieht.

Antwort
von Shany, 17

Wikipedia.de

Antwort
von Waffenfreund, 21

wenn man wirklich möchte, findet man an allen dingen nachteile

das ist aber nicht sinnvoll

medikamente haben zb auch nachteile

Kommentar von Ifm001 ,

Es ist immer sinnvoll Vor- und Nachteile zu betrachten. Die rosarote Brille aufzusetzen ist kontraproduktiv.

Kommentar von Waffenfreund ,

du bist auch eine rosarote brille

erfindungen haben erst mal keine nachteile, weil man nicht gezwungen ist, sie zu benutzen, sie eröffnen optionen

Kommentar von Ifm001 ,

Schonmal was von Gruppenzwang gehört? In meiner Jugend wurden Leute schief angeschaut, die kein Telefon haben und heutzutage ist man in gewissen Altersklassen schon aussen vor, wenn man nicht per Whatsapp erreichbar ist.

Du jagst einer Theorie nach. Das hat aber nichts mit der Realität zu tun.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten