Gold als Werkstoff, Pro Contra?

4 Antworten

Erstmal ist Gold teuer und schwer in großen Mengen zu bekommen. Außerdem ist gold weich und schwer, in Anbetracht dessen finde ich keinen Vorteil von Gold als Werkstoff

Mir persönlich fällt jetzt keine Konstruktion ein wo man Gold vor Aluminium oder Stahl vorziehen könnte...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Steckkontakte, bei denen sowohl Stifte als auch Buchsen vergoldet sind, haben keine Kontakt- resp. Korrosionsprobleme, d.h. der Kontaktwiderstand ist und bleibt niedrig.

Problematisch sind Steckkontakte, bei denen nur Stift oder Buchse vergoldet sind.
Hier kann es zu elektrolytischer Korrosion kommen. Hier nachzulesen:
https://www.kaminek.at/2010/03/vergoldete-steckkontakte-kurios-oder-famos/

kommt auf den Einsatzbereich an, ist zum beispiel sehr gut formbar und behält glanz und schimmer ohne anzulaufen ( reines Gold).

Sind auch die Gründe warum es so gerne bei Schmuck verwendet wird.

Gold ist sehr beständig und nur mit Königswasser aufzulösen.

Hat gute Leitfähigkeit, gut für Elektronik.

Nachteil: schwer, teuer, selten