Vor- und Nachteile von INFLATION und DEFLATION?

1 Antwort

Nachteile der Inflation:

... für die Arbeitnehmer:

  • Kaufkraft des Lohnes nimmt ab
  • Löhne immer der Teuerung nach
  • wird den Arbeitnehmern die Teuerung im Lohn ausgeglichen, verfügen sie zwar nicht über mehr Kaufkraft, rutschen aber in eine höhere Steuereinkommensklasse und müssen nun mehr Steuern bezahlen, haben weniger Netto (kalte Progression).

Gläubiger:

Geld verliert an Wert, daher vermindert sich der Wert der Darlehen ebenfalls.

Rentner:

  • Kaufkraft der Rente nimmt ab
  • Anpassung an die Teuerung erfolgt verspätet

Sparer:

  • Kaufkraft der Ersparnisse nimmt ab - wenn z.B. der Zinssatz auf einem Sparkonto 4% und die Inflation 1% beträgt, ist der reale Zinsertrag nur 3%. Ist die Inflationsrate sogar höher als der ausbezahlte Zins, nimmt der Wert der Ersparnisse ab
  • erfogt er recht eine Flucht in die Sachwerte, z.B. Immobilien
Vorteile der Inflation:

Eigentümer:

  • Sachwerte (Immobilien, Kunst, Gold, ...) sind wertbeständig, daher
  • erfolgt eine Flucht in die Sachwerte, dadurch
  • erhöht sich aber der Preis dieser Sachgüter (Mieten), weil die Nachfrage steigt.

Schuldner:

Schulden werden real kleiner (zwar bleibt die Schuldsumme gleich, aber da die Einkommen sich laufend erhöhen, fällt es imme rleichter, die Schuld zurückzuzahlen).

Der Staat:

Höhere Einkommen führen zu höheren Steuerneinnahmen und die Staatsschuld verringert sich.

Unternehmer:

Weil die privaten Haushalte in die Sachwerte fliehen, können die Unternehmen davon mehr produzieren, ihre Produktionskapazitäten voll auslasten und höhere Gewinne erzielen.

Nachteile der Deflation:
  • ständig fallenden Preise führen dazu, dass auch die Einkommen sinken
  • in der Hoffnung, die Preise würden noch tiefer fallen, halten sich die privaten Haushalte mit Einkäufen erst recht zurück
  • damit steigen die Überkapazitäten der Unternehmen - sie müssten Investitionen stoppen und Personal abbauen, Löhne senken, etc.
  • Schuldner werden eher zahlungsunfähig
Vorteile der Deflation:

Die Arbeitnehmer

... können Sachwerte und Dienstleistungen günstiger erwerben

Darlehen

Der Geldwert steigt, dadurch steigt auch der Wert des Darlehens bei gleichbleibender Darlehenssumme.

Rentner

Die Kaufkraft der Rente nimmt zu.

Ersparnisse

Die Kaufkraft der Ersparnisse nimmt zu.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung