Privatverkauf Packet beschädigt muss ich das ersetzen?

4 Antworten

Komisch das DHL die Sendung in solchen Zustand überhaupt ausgeliefert hat. Sonst verpacken sie die Sendungen neu, wenn was während des kaputt geht oder es geht an den Absender zurück. Und als Käufer würde ich so eine Sednung erst recht nicht annehmen, wenn man schon sehen kann das die Verpackung kaputt ist kann man stark davon ausgehen das auch der Inhalt defekt sein wird.

Auf jeden Fall sollte er auch Bilder machen und es DHL den Schaden melden da die Sendung versichert war muss es geprüft werden muss. Was aber auch etwas schwierig ist, weil er das Paket angenommen hatte und damit rechnen müssen das es kaputt ist.

Kleinanzeigen ist zur lokalen Übergabe der Artikel konzipiert. Der Versand, sofern vom Käufer gewünscht, geht auf Risiko des Käufers, sofern nicht offensichtlich inadäquat unzureichend verpackt wurde.

Aber du kannst den Schaden dem Versanddienstleister melden.

Du ahst es ja als Paket versendet- du bist also Auftraggeber für das Paket. Wenn an dem Paket ein Schaden entsatnden ist- kannst du als Auftraggeber dies der DHL melden und nach begutachtung erhälst du den versicherten wert. ( alter und zustand keine ahnung). es bleibt aber- der Käufer hat damit nichts zu tun- ja, du gibst ihm sien Geld zurück- und den Schaden am Paket machst du mit der DHL aus- du als Auftraggeber bekommst dann auch den Wert, weil DHL es beschädigt hat.

Rimabimaa
Fragesteller

Ich genau so wenig damit so tuen ich Brauch klare Antworten alle schreiben mir der käufer muss das zahlen und du sagst ich muss das zahlen ? Wer denn jetzt ?

Nein- entweder Versicherung oder der Käufer trägt das Risiko