Privates Chemie Heim-Labor?

4 Antworten

Den grundbedarf an Geräten bekommst du in der apotheke(Reagensgläser...) Bunsenbrenner aus dem chemikalienbedarf.
Einiges an chemikaklien bekommst du ebenfalls aus der apotheke, oder zur not übers internet, z.B. Amazon.
Du solltest mit deinem labor erstmal klein anfangen. Such dir zu jeden stoff die Sicherheitsdatenblätter raus, da gibt es auch immer einen abschnitt für die entsorgung. Anfangs solltest du dir vll nur chemikalien holen die man gefahrlos im waschbecken entsorgen darf.
Was gase angeht, wie z.B. Helium, wollte dir klar sein, das diese in gasflaschen geliefert werden und damit ein ganz spezielles risiko bieten.
Du solltest in erster linie auf deine sicherheit achten. Beschrifte alles was du machst! kauf dir die richtigen chemikalienschutzhandschuhe. Sorge dafü, das man keine chemikalien mit lebensmitteln verwechseln kann.

Ich wollte fragen ob man sowas einfach machen darf

Im allgemeinen schon, du bist nur verantwortlich, die relevanten Vorschriften einzuhalten.

(ich habe nicht vor irgendwelche extremen Experimente zu machen

Nun weiß ich nicht, was bei dir extrem ist, z. B. Kalium herzustellen ist nicht verboten ...

und ganz bestimmt auch kein Crystal Meth kochen usw).

... während du für diesen Versuch eine Erlaubnis (dürfte sehr schwer zu bekommen sein) bräuchtest.

Außerdem weiß ich nicht wo man das Equipment herbekommt (Reagenzgläser,Bunsenbrenner,Stoffe z.B. Natrium/Helium/usw.).

Geräte in der Bucht, ebenso einiges an Chemikalien. Kremer hat ein ganz gutes Angebot, dann gibts noch S3 und einige andere. Im Zweifel frag nach einer konkreten Chemikalie, Helium z. B. gibts recht günstig als Ballongas, falls du es als Inertgas nehmen willst würde ich zu Argon raten, welches in hobbymäßigen Menge ebenso teuer wie Stickstoff ist.

Und letzten Endes brauche ich auch eine Möglichkeit die "Abfälle" zu entsorgen.Hoffe jemand kann mir helfen :)

Nennt sich bei uns Schadstoffmobil. Wobei: Das Zeug, was dorthin gehört kann man meist gut aufarbeiten. ;-)

Equipment kann sich jeder legal kaufen. Das bekommt man problemlos im Internet oder in Lehrmittel-Geschäften.

Bei Chemikalien sieht die Sache doch etwas anders aus. In der Regel muß man mindestens volljährig sein. Je nach dem, was für Chemikalien Du kaufen möchtest, kann auch noch ein Sachkundenachweis (nach § 5 ChemVerbotsV) erforderlich sein.

Du brauchst :
Natrium
Lithium
Bromide
Chloride
Chlorate
Hypochloride
Nitrate
Salzsäure konz^Verd
Schwefelsäure konz^verd
Salpetersäure konz^verd
Phosphorsäure konz^verd
ESsigsäure konz^verd
Citronensäure
Natriumhydroxid
Kaliumhydroxid
Calciumhydroxid
Ethanol
Propanol
propan (bunsenbrenner)
Wasserstoffperoxid konz ^Verd
Kaliumpermanganat
Aceton
(Das sind die Starter Chemicals)