Privatautokauf ohne Kaufvertrag bei Schäden?

6 Antworten

also eher ein mündlicher Kaufvertrag.

Das ist der Fehler. Niemand weiß, was abgemacht wurde. Und das lässt sich nicht mal nachweisen.

2 Wochen später musste ich die Werkstatt weil Getriebeöl ausläuft. Die reperaturkostej sind so hoch wie der Einkaufspreis.

Nicht reparieren, wer weiß, was da sonst noch auf dich zukommt.

Zur Polizei und Anzeige erstatten zwecks Rücktritt vom Kaufvertrag?

Nein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kfz-Meister

Blöde Geschichte.

Polizei hat damit nichts zu tun.

Und natürlich habt ihr einen Kaufvertrag, wenn auch nur mündlich.
Du müsstest jetzt nachweisen, dass der Schaden schon bei Übergabe des KFZ vorlag. Schwierig genug. Oder nachweisen, dass der Verkäufer den Schaden kannte oder kennen musste. Noch schwieriger.

Ich würde ein paar Taler für einen Anwalt ausgeben.

Kannst du beweisen, dass das Auto kaputt war, als du es bekommen hast? Und dass ausgemacht war, dass alles in Ordnung war?

Wenn du beides bejahen kannst, dann macht es Sinn hier deine Rechte geltend zu machen. Wenn nicht, dann ist die Verkäuferin raus.

Stimmt, dir ist etwas blödes passiert.

Verbuche es unter "mal wieder etwas dazu gelernt".

Du hast keine Chance etwas vom Verkäufer zu bekommen, außer vielleicht aus Kulanz.

Zur Polizei und Anzeige erstatten zwecks Rücktritt vom Kaufvertrag?

Du bist ja lustig.

Das ist eine reine zivilrechtliche Angelegenheit, da musst Du notfalls zum Anwalt.

fragesteller680
Fragesteller

Die Polizei hat mir am Telefon gesagt der Weg wäre richtig, da in der Anzeige und auch mündlich davon die Rede war das dass Getriebe in top Zustand ist jedoch aber nicht der Fall ist „Fall für die Kripo“

jbinfo  05.11.2021, 17:56
@fragesteller680

Das hat die Polizei mit Sicherheit so nicht gesagt. In den Anzeigen sind ALLE Autos immer im Topp-Zustand.