Presseausweis als Hobbyjournalist?

2 Antworten

Hallo

wenn du für die "Bild" fotografierst dann ist auch die Bild für deinen Presseausweiss zuständig zw für deine Ausrüstung. Aber die Bild ist ein "Geizladen" bzw zieht die Leserreporter mit Dumpingpreisen über denn Tisch. Beim Stern gab es wenigstens noch das sperate Archivrecht für Bilder

Wenn du Journalist in der Ausbildung bist dann der Journalistenverband bzw das Presseorgan in dem du Puplizierst

Für Schülerzeitungen bzw Schüler/Azubis/Studiernde in denn Medien Gewerken gibt es denn Jugend Presse Ausweiss vom DJV oder auch bei Verdi. Dazu muss man nur Arbeitsproben einliefern. Vorteil ist der Jugendpresseausweis enthält auch eine Versicherung, Rechtsberatung und das lokal zuständige Presseorgan stellt auch einen ViSdP bei Jugendlichen zur Seite.

Am einfachsten ist man macht einen/mehrere Beiträge für das lokale Gemeindeblatt bzw den Lokalteil der Zeitung (Mantelblattverlage). Meist gibt der ViSdP bzw Redakteur dann einen Presseausweis aus und macht die Akkreditierungen.

Ansonsten eine durch Presseeinsätze "patinierte" ge/verbrauchte Nikon D3 mit AFD 28-105 oder Canon 1Ds mit EF 28-105 ist inzwischen unter 200€ einkaufbar und ersetzt oft denn Presseausweis vor Ort. Bzw mit etwas Zeit findet man eine Kamera mit Presseagenturgravur und Materialummer/Inventarnummer. Zudem macht die D3 auch noch immer gute Bilder und sorgt oft für einen Platz direkt am "Futtertrog". Das ist ein Vorteil von abgewetzten Pressekameras, die zeigen "Kampfspuren" da weiss jeder es ist Arbeit und kein Hobby. Dazu noch eine Fotoweste mit Presse Schriftzug.

Für einen echten Presseausweis (also nicht solche die du dir im internet selbst ausdrucken kannst) musst du eine fixe und regelmäßige journalistische Tätigkeit nachweisen können.