Wo finde ich ein Bildbearbeitungsprogramm, mit dem alte Bilder in hoher Auflösung umzuwandeln sind (Offline/Kostenlos)?

4 Antworten

Das wird auch mithilfe einer KI nicht zufriedenstellend funktionieren.

Man kann Bilder mit geringer Auflösung nicht in Bilder mit hoher Auflösung umwandeln, weil die nötigen Bildinformationen nicht vorhanden sind.

Die Auflösung von Bildern zu verändern geht mit fast jedem Freewaretool. Dadurch wird die Qualität natürlich nicht besser. Das ist schlicht unmöglich, weil fehlende Bildinformationen einfach nicht da sind. Irgend eine Bildinformation „auszurechnen“ und hinzuzufügen wird nie zu einem guten Ergebnis führen. Einfach nächstes Mal die Fotos gleich in der richtigen Auflösung schiessen.

PlanckEinstein  14.12.2023, 22:32

Es gibt mittlerweile KI-Tools, die in manchen Fällen tatsächlich etwas erreichen können (es wird dadurch natürlich nicht mehr 100% die Wirklichkeit widergegeben, aber etwas, was wie Wirklichkeit aussieht). Wohl aber eher nicht kostenlos.

0
PlanckEinstein  14.12.2023, 22:36
@WeHaveTheAnswer

Ich kenne mich damit jetzt nicht näher aus, aber ich habe schonmal gesehen, dass daurch ein "schönes" scharfes Bild entstanden ist. Wenn 70% der Pixel dann fake sind, ist es dann halt ein Hybrid von Foto und KI-generiertem Bild, also kein wirkliches Foto mehr, aber das kann ja aber durchaus trotzdem einen Zweck haben.

0

Eierlegend und umsonst?