Der nützt Dir im Zweifel bei irgend welchen Veranstaltungen nichts wenn Du nicht belegen kannst, das Du im Auftrag einer bestimmten Agentur dort bist und die dort akkreditiert ist.

Wenn Du den also deshalb haben willst um irgendwo "günstig" reinzukommen, dann wird das in der Regel nicht klappen. 😉

Timooooo661
Fragesteller

Nehmen wir an, ich möchte Fotos machen, für meine website, oder SocialMedia account. Dann wäre das doch theoretisch ein nachweis oder nicht?

Waldmensch70  30.03.2023, 10:10
@Timooooo661
Dann wäre das doch theoretisch ein nachweis oder nicht?

Wofür denn genau, wenn ihn jeder bestellen kann?
Was genau soll der dann "belegen"?

Auch wenn die Antwort etwas spät kommt. Ich möchte dir und andere Interessenten Gewissheit bringen.

Der von dir angegebene Presseausweis ist kein offizieller. Die Pressestellen der Unternehmen, Organisationen und Behörden wissen ganz genau welcher echt ist und welcher nicht. Es gibt einen bundeseinheitlichen Presseausweis. Dafür musst du aber hauptberuflich journalistisch tätig sein (also dein Lebensunterhalt) verdienen.

Automatisch überall kostenlos reinkommen, tust du damit übrigens auch nicht. Das ist ein absoluter Mythos. Du musst dich akkreditierten lassen und die wollen dann meist auch Artikel von dir lesen.

Schreibst du nur für eine kleine Zeitung oder so, haben die dann sowieso kein Interesse mehr.

Das sind die einzigen seriösen und anerkannten Anbieter:

  • Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger (BDZV)
  • Deutsche Journalistinnen- und Journalisten-Union in Ver.di (dju)
  • Deutscher Journalisten-Verband (DJV)
  • Medienverband der freien Presse (MVFP)
  • Fotografenverband FREELENS
  • Verband Deutscher Sportjournalisten (VDS)

https://www.presserat.de/presseausweis.html

Alle anderen sind schlichtweg Abzocker, welche nur dein Geld für ein Plastikkärtchen ohne Vorteile haben wollen.

Den musst du für jedes Event gesondert beantragen. Zum Beispiel bei der IFA. Da musst du als Websiten-Redakteur Klickzahlen nachweisen. Bei Gotografen wird sich sicherlich auch nicht jeder Wald- und Wiesenfotograf einen besorgen können. Schlussendlich musst du ja auch aktiv Presse betreiben.

PeterP58  30.03.2023, 10:11

Den Presseausweis nicht - der ist 1 Jahr gültig! Nur eine Akkreditierung muss man für jedes Event beantragen!

Die Leute welche sich auskennen werdend diesen betrugsausweis kennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung