Wie bekomme ich einen Presseausweis und welche Kosten kommen da auf mich zu?

2 Antworten

Frag mal bei der Bild ob sie dir als Leserreporter einen ausstellen.

So wie ich das mitbekommen habe, gibt es zwar Presseausweise vom deutschen Journalistenverband(?) aber sie sind nicht allgemeingültig und es könnte jeder Verlag/Medienhaus welche ausstellen. Freie Journalisten die ihre Arbeit an mehrere Häuser anbieten und vorher gar nicht wissen können für wen sie arbeiten, können sich auch selber einen basteln, hat denselben Wert.

Ob und wann du als Blog, Videoblogbetreiber journalistisch tätig bist, oder anfängst und wer dich anerkennt.... Journalist ist auch keine geschützte Bezeichnung, oder?

tinalisatina  22.02.2024, 15:53
können sich auch selber einen basteln, hat denselben Wert.

Quatsch

Als angehender Journalist solltest Du natürlich in der Lage sein, das zu recherchieren. Da gibt es zum Beispiel den Deutschen Journalisten-Verband ...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung