Wo kommt man mit einem Presseausweis Rein?

2 Antworten

Hallo Ursteiner,

das Thema "Presseausweis" ist leider zur Zeit ein wenig chaotisch.

Vorweg einmal: Früher gab es einen offiziellen, bundeseinheitlichen Presseausweis (Kooperation von Innenministerkonferenz und Journalistengewerkschaften).

Der wurde dann irgendwann abgeschafft und die einzelnen Berufsverbände haben daraufhin angefangen, ihre eigenen Presseausweise an ihre Mitglieder auszugeben. D.h., es gibt zur Zeit diverse verschiedene Presseausweise in Deutschland.

Viele der Verbände achten streng darauf, dass nur haupberufliche Journalisten einen Presseausweis bekommen. Andere wiederum nicht. Das wird halt sehr unterschiedlich gehandhabt.
Teilweise gab/gibt es sogar kommerzielle Anbieter, die Presseausweise gegen eine Gebühr verkaufen.

Das wiederum hat dann auch zur Folge gehabt, dass viele Institutionen und Behörden dem Presseausweis zuletzt nicht mehr so richtig vertraut haben. Bei vielen Veranstaltungen etc. kommt man also heute nicht mehr "einfach so" mit dem PA rein, sondern man muss sich vorher akkreditieren.

Ab 2018 soll es nun wieder einen bundeseinheitlichen PA des Presserats und der Innenministerkonferenz geben.

Das Problem bei der Sache ist, dass eben nur haupterufliche Jurnalisten die Möglichkeit haben, an einen Presseausweis zu gelangen. Der Großteil der Redaktionen setzt hingegen heute auf freiberufliche Mitarbeiter. Und von denen arbeitet ein nicht unerheblicher Prozentsatz nebenberuflich.Diese haben dann, obgleich sie mehr journalistisch unterwegs sind als der Layouter einer großen Tageszeitung (der wiederum durch seinen hauptamtlichen Erwerb den PA bekommen würde).

Kurzum: Mit einem Presseausweis kommst Du natürlich in viele Veranstaltungen, zu Sitzungen oder in abgesperrte Bereiche hinein.

Dennoch benötigst Du für den Großtei dieser Veranstaltungen, beispielsweise für Messebesuche, Theateraufführungen und Konzerte, Sportveranstaltungen etc. zumeist zusätzlich noch eine vorherige Akkreditierung. Schon aus Platzgründen, denn die Anzahl der Journalisten muss oft vorher geplant und berücksichtigt werden.

Wobei es z.B. bei Messen, Sportveranstaltungen oder Theater/Konzert keine Garantie gibt, dass Du mit PA kostenlos rein kommst. In den meisten Fällen ja, denn der Veranstalter erhofft sich ja durch Deinen Beitrag ein wenig kostenlose Werbung. Aber letztendich entscheidet er, ob er von Dir Eintritt verlangt - einen gesetzlichen Anspruch auf kostenlosen Einlass hast Du nicht ;-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.A. Media & Communication Management / Mediengestalter

Mit einem normalen Presseausweis kommst du zB auf Pressekonferenzen, Produktveröfftlichungen etc. Mit einem Jungendpresseausweis kommst du aber nicht weit, die Presseplätze bei zb Konferenzen sind meist den richtigen Reportern vorbehalten.