Was kann man alles mit einem Presseausweis anstellen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht  viel. Er müßte schon offiziell sein von Presse-, Verleger- und ähnlichen Verbänden), und dann kannst  du, wenn du Glück hast, 15 Prozent beim Autokauf ab Werk herausschinden.

Mal eben Ausweis zücken, wie im Kino ("Presse!" rufen und an der Kasse vorbeirauschen) ist nicht. Im Theater und so haben die Presseleute meist reservierte Plätze, und da kennt man seine Kollegen.

Hak´s ab!

Grüße!

NicoleSchmid920  22.12.2023, 10:06

Ich wurde es so nicht sagen, mann hat viele Vergünstigungen, bei Museen, Events, Galerien, sogar im Ausland. Dazu kann mann noch das Presse Ausweis für KFZ benutzen und parken wird auf jeden fall einfacher !

Presseausweise dienen der Legitimation bei besonderen Veranstaltungen. Man kann aber auch ohne Presseausweis einiges anstellen. Z. B. als Journalist, der frei arbeitet und gerade seine erste Arbeit anpackt, in die Bundesrechtsanwaltskammer oder ins Bundesministerium der Justiz eindringen und den zuständigen Rechtsexperten dort so interessante Fragen stellen, daß am Schluß etwas dabei herauskommt, das jedem mehr helfen würde als ein Topanwalt mit der besten Rechtsschutzversicherung.

Die Beachtung von zwei Schlüsselrechten ermöglicht, Rechtsanwälte, Gutachter und Richter zu Bestleistungen zu motivieren. Das diese Rechte kaum jemand kennt, weil Medien nicht darauf hinweisen, werden sie von mächtigen Plagegeistern und Scherenspreizern genutzt. Und was die damit anstellen, ist bekannt.

Da praktisch kein Interesse da ist an diesen Rechten, weil die Öffentlichkeit als der große Abnehmer des Journalismus nichts wissen will von Juristerei, sind die Pferdchen unserer Karre wichtiger als die Kutscher. Politiker kompensieren überwiegend die Fehlentwicklungen aus Justizversagen auf unsere Schultern und kommen kaum dazu, ihre eigentliche Aufgabe zu erledigen.

Alleine deine Fragestellung lässt einem Journalisten die Haare zu Berge steigen. Zunächst: Mit einem Presseausweis kann man nichts "anstellen", sondern ein Presseausweis ist der Nachweis, dass du hauptberuflich oder überwiegend als Journalist tätig bist und damit mehr als 50 Prozent deiner Einkünfte aus journalistischer Arbeit kommen. Dies bedeutet unter anderem, dass du Zugang zu Pressekonferenzen oder zu polizeilich abgesperrtem Gebiet, oder zu Informationen hast, zu der der Normalbürger keinen Zugang hat. Bevor du von einer Fachgewerkschaft (z.B. Ver.di) oder einem journalistischen Berufsverband einen Presseausweis ausgestellt bekommst, musst du erst einmal durch verkaufte und veröffentlichte Manuskripte, oder durch Radio- oder TV-Reportagen, oder durch ein Beglaubigunsschreiben einer Zeitung oder eines Senders deine Professionalität vorweisen. Denn jene so genannten "Journalistenkarten" die von orgendwelchen obskuren Adressen ausgestellt werden, haben keine Gültigkeit und werden als Betrug verfolgt.

Auch die Vorteile halten sich in Grenzen: Mitunter wird man zu einem Presse-Essen oder einer Presse-Reise eingeladen oder kann mal vergünstigt in einem Hotel schlafen. Aber da werden im Gegenzug auch veröffentlichte Manuskripte verlangt. Das dauert lange, bevor du zu solchen Vergünstigungen kommst. Anfänger oder Gelegenheitsschreiber haben da keine Chance. Weitere Einzelheiten erfährst du, wenn du mit den Suchbegriffen "Presserecht" und "Presseausweis"  googelst.

Aber deine Träume von "anstellen" oder "Vorteile" kannst du dir abschminken.  Der Beruf des Journalisten bringt in erster Linie Pflichten und Aufgaben mit sich, die erst einmal erfüllt werden müssen.

Anstellen? Gar nichts.

Für Veranstaltungen musst Du Dich akkreditieren. Wenn Dich keiner kennt, wird aber bei deinem Arbeitgeber nachgefragt. Pressekarten für Konzerte sind in der Regel limitiert und die Veranstalter wissen ganz genau, wer ihre Ansprechpartner sind.

Du kannst dich als Journalist / Presse ausweisen und das macht Berichterstattung in vielen Fällen um einiges einfacher. Zum Beispiel kannst Du dich mit einem Presseausweis "einfacher" für Veranstaltungen und weiteres akkreditieren.

Außerdem erhälst Du auch bei vielen Konzernen und Organisationen Vergünstigungen, Extras, etc. Einige findest Du hier: http://www.pressekonditionen.de