Wie wird man Konzertfotograf?

1 Antwort

Da ich Mitgliled im DRMV (Deutscher Rock & Pop Musikerverband e.V.) bin, habe ich auch einen entsprechenden Presseausweis. Je nach Veranstaltung, bzw. Veranstalter, benötigt man dann noch eine Akkreditierung, um fotografieren zu dürfen - oftmals gibt es dann auch strenge Vorgaben wann und was man fotografieren darf / soll.

Beispiel: Fotos sind nur während der ersten 2-3 Lieder erlaubt, weil die Künstler sonst so verschwitzt sind und nicht gut aussehen. Wobei es dann wieder erlaubt ist, die Bandverabschiedung (Verneigung, etc.) zu fotografieren, damit man sieht, dass die Künstler alles gegeben haben und total verschwitzt sind ... ^^+gg

Oder dass bei der Zugabe irgendwie noch etwas Besonderes passiert (Feuerwerk, riesige Disco-Kugel schwebt über die Zuschauer, etc.), was man dann unbedingt fotografieren soll/muss!

Je nach Veranstaltung / Künstler muss man auch ersteinmal sämtliche (!) Fotos einreichen und die Band oder der Pressebeauftragte oder sonst wer entscheidet dann, welche Fotos man veröffentlichen darf. In solchen Fällen ist es oftmals üblich, dass man die Bildrechte abtritt. Also: Die Band darf ALLE Bilder behalten und frei verwenden, während der Fotograf nur eine Auswahl bekommt und nutzen darf ... Aber das wird vorher vertraglich festgehalten! Manchmal hat man auch sämtliche Erlaubniss! :-)

Langer Beitrag, kurzer Sinn: Ein Presseausweis ist definitv ein Vorteil für die "Erlaubnis" und diese holt man sich bei dem Verantworlichen! Also dem Veranstalter, bei der Band oder bei der Plattenfirma, usw.

Oftmals gibt es eine entsprechende Pressestelle oder Kontaktperson (meisten auch direkt auf der Website/Homepage). Da kann man dann einfach per eMail nachfragen, wobei anrufen immer besser ist! In der Musik-Szene ist man ja eh per Du! :)

Also: Vorteil -> Presseausweis! Und: Vorher immer fragen und sich die Erlaubnis holen und abklären, was erlaubt ist und was nicht! Mit sehr viel Glück bekommt man kostenlosen Eintritt zur Veranstalung, ein entsprechendes Presse-Armband oder ein Ticket um den Hals, dass einem Zugang verschafft - sogar vor die erste Reihe! Also: Die Security sieht dann sofort: "Aha! Der ist von der Presse, der darf Fotos machen und auch vor die Erste Reihe in den Pressegraben oder an den Bühnenrand!" ... dann geht das schon! :-) Viel Spass!

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit 30 Jahren in der Musikszene tätig.
pigeon7
Fragesteller

Vielen lieben Dank für den tiefen Einblick!