Kamera für Planespotter?

Uneternal  03.08.2022, 16:53

Was verstehst du unter "nicht allzu teuer"? Was ist genau dein Maximalbudget?

LucaSHK19
Fragesteller

Maximal 300 € - 800 €

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Okay mit dem Budget lassen sich schon einige ganz gute gebrauchte Spiegelreflexkameras ergattern. Zum Beispiel die EOS 750D oder 70D.

Dazu dann ein gutes gebrauchtes Zoom-Objektiv wie das Canon 55-250mm IS STM.

Damit wärst du bei ca. 400€ und hast äquivalente Brennweite von 88-400mm, was die meisten Casio Billo-Knipsen um 100mm übertrifft. Aber wichtiger ist, dass der Sensor bei APS-C Spiegelreflexkameras sehr viel größer ist und dir eine sehr viel bessere Qualität liefert, als ein kleiner Kompaktkamerasensor.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Hallo

Lumix FZ72 oder Olympus Stylus 100EE zum "einsteigen", gebraucht ab 100€ (Lumix) und 150€ (Olympus).

Lumix FZ 200 oder Fuji X S1 wenn man schon Erfahrung hat und auf Messen/Treffen/Airraces oder Areobatics arbeiten will. Gebraucht ab 200€

Vorteil der FZ72/100EE ist dass man die kostengünstige 24 Fache Vergrösserung (1200mm/KB) erst mal von "unten" ergänzen kann und sich erst mal Supertelezooms der 3 kg Klasse erspart vor allem wenn man feststellt das einem Superteles eh nicht "reizen".