Nikon z6ii mit Nikkor 24-200mm gut zum Planespotten ?

5 Antworten

Wenn du direkt am Flughafen stehst, vielleicht. Aber 200mm auf Vollformat ist nicht wirklich viel.

Wenn du bei Nikon bleiben willst, würde ich dir eher eine Nikon Z50 empfehlen, damit hast du wegen des kleineren Sensorformats 1.5x mehr Reichweite.

Rest von deinem Geld kannste dann in ein Nikon Z 100-400mm 4.5-5.6 VR S ab € 2999,00 (2022) | Preisvergleich Geizhals Deutschland stecken. Dann hast du äquivalent eine Reichweite von 150-600mm.

Wenn dir das zu teuer ist, kannste alternativ auch ein deutlich günstigeres Sigma Contemporary 100-400mm 5.0-6.3 DG OS HSM für Nikon F ab € 729,00 (2022) | Preisvergleich Geizhals Deutschland mit dem FTZ Adapter anschließen.

Hallo

nun ja mit 200mm muss man auf/am Flugfeld stehen/gehen können dass geht auf einigen Flughäfen wie Stuttgart oder MUC von denn Besucherbalkons an denn Terminals.

Zudem kann man ja aus 24MP noch denn Ausschnitt eines 300er Tele cropen (12MP) für mehr ist die Optik bei 200mm Endstellung zu "weich" aber man kann/muss das individuell entscheiden/versuchen. Zudem kann man bei NEF durchaus noch mehr Auflösung/Details aus 6MP rausholen als bei JPEG-OoC. Ich "kenne" das 24-200 nur mit selbstgemachten Bildern an einer Z5 auf einer Messe wo man die Optik nicht auf unendlich testen konnte. Man konnte Hallensport simulieren bzw Nikon war die Betonung der Sportauglichkeit der Optik wichtig weil die Konkurrenz baut eher Reisezooms aber die Z5 macht dafür weniger Sinn.

Aber da wo die typischen Airliner Spotter stehen braucht man an Kleinbild eher 400mm aufwärts für Langstrecken Airliner und 600mm aufwärts für Regionalverkehr und 800mm bei Privatflugzeugen.

Die Kamera zu 100%, bei der Brennweite bin ich mir nicht sicher, mir wären 200mm zu wenig Brennweite.

Du kannst jede Kamera nutzen. Sogar dein Handy. Ich selber nutze eine LUMIX. Sieh tut was sie soll und funktioniert. Im entefekt kommt es darauf an ob du zufrieden bist mit der Kamera und dem Ergebnis.

200mm sind bei Vollformat zu wenig. Damit müsstest du richtig nah an die Flieger rankommen.

Mir persönlich waren 200mm sogar bei Luft zu Luft Fotografie also im Formationsflug zu wenig. Da müsste man richtig nah aneinander wenn das Flugzeug bildfüllend sein soll.