Preisentwicklung für Oldtimer ?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salue

Nicht nur wegen der Inflation werden die Preise weiter steigen. Diese Fahrzeuge werden ja immer älter, neue kommen nicht mehr dazu. Mit den Alter steigen aber die Preise.

Ich befasse mich in meiner Sammlung mit japanischen Autos und Motorräder aller Marken. Noch vor ein paar Jahren fand man noch 30 und 40 jährige "Scheunenfunde" aus erster Hand. Die Leute trennten sich aus Altersgründen von ihrem treuen fahrbahren Untersatz. Diese Generation hat gut zu ihrem Auto geschaut und zudem sind solche Liebhaberstücke im unverbastelten Originalzustand, also das, was für Sammler am interessantesten ist.

Inzwischen sind auch bei den "Reisschüsseln" die Preise extrem angestiegen und liegen teilweise bereits über dem Niveau der damaligen europäischen Konkurrenz.

Die "Scheunenfunde" sind inzwischen kaum noch auffindbar. Sammler müssen häufig auf "Löchersiebe" und "Ruinen" zurückgreifen und immer tiefer in die Tasche greifen.

Tellensohn

Bild: 41 jähriger Camper, ein heute seltenes Fahrzeug welches erst noch einen Nutzwert als Camper hat. Die Lieferwagen-Versionen landeteten alle in Afrika.

Bild zum Beitrag

 - (Auto und Motorrad, preiswert, Oldtimer)

Hallo

im Oldtimerbereich gibt es viel Schwarzgeld/Geldwäsche zudem noch Spekulationsanleger. Die Werte sind deswegen schon lange "aufgebläht".

Nein, die Preise werden auch hier nicht zurück gehen und weiter steigen.