Preise für Logo und Webseite?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Fotograf1986,

ein Logo kann schon mal 200.000€ kosten. Der Preis ist ermessensache und kann nicht pauschal berechnet werden. Wenn ich als Fachkraft ein Logo erstelle, erhebe ich einen Stundensatz von 70€. So kann ein Logo schon mal 400€ oder 500€ bei mir kosten. Logos können aber auch teurer sein - so habe ich schon für eine Firma für 3.700€ ein Logo erstellt. Fiverr ist keine gute Preisvorgabe, zudem kannst du davon ausgehen das ein Teil der "Designer" bestehende Logos kopieren und für dich anpassen. Wenn dann Anwaltpost ins Haus kommt, freute man sich besonders.

Eine WordPress-Webseite einzurichten würde bei mir nur mit 35€ pro Stunde zu Buche kommen. Es geht aber nie über zwei Stunden, auch wenn es mal etwas komplizierter wird mit der Ersteinrichtung. Wenn ihr WordPress verwenden möchtet sucht euch ein seriösen Anbieter mit Festpreisen oder Stundensätzen.

Das Erstellen von eigenen Themes/Tempplates/Webdesign kann aber teurer werden, besonders wenn ein eigenes Design genutzt wird. Hier kommt man schon locker auf 700€ aufwärts. Je nachdem welche Fachkenntnisse und Erfahrungen der Webdesigner mit sich bringt.

Wenn man Kosten sparen möchte, aber gleichzeitig nicht viel Energie und Zeit hinein stecken möchte, ist ein Baukasten-Seite die bessere Wahl. Für Wordpress benötigt der Endanwender bestimmte Grundkenntnisse um eine Seite betreiben zu können. Baukästen bringen alles mit um sofort loszustarten. Die meisten haben ein intuitives Leitsystem von Schritt zu Schritt eine Webseite zu erstellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin gelernter Mediengestalter Digital und Print(IHK)
Fotograf1986
Fragesteller

Hey, danke für deine tolle Antwort dafür gibt es den Stern.

Bei einer Freundin die zB Logos entwirft, ist 1000 € die unterste Preisgrenze.

Websiten sind unterschiedlich, ist auch abhängig davon, obs ein 1x Verdienst ist, oder ob du zukünftig damit verdienst, durch Contentänderungen, Webspace, Domain etc. Dann kann man den reinen Preis drücken.

500 € für eine Dummy Seite ist viel, in den Bereich komm ich eig. nur mit Spezialdingen wie bspweise einem Webshop.

Ich finde das ist extrem viel.

Viel? Nein, absolut nicht. Das ist ehrlich gesgagt für einen professionellen Grafiker viel zu wenig!

Rechne mal selbst... Umsatzsteuerabführung, Einkommenssteuer, Sozialabgaben. Dann bleiben von den 120 EUR keine 70 EUR mehr übrig. Für einen guten Logoentwurf braucht man einige Stunden. Bei vier bis fünf Stunden (und das wäre schon recht wenig) wären wir dann bei weniger als 15 EUR Stundenlohn... und davon müssen dann auch noch die Fixkosten des selbstständigen Grafikers wie Büro, Hard- und Software, Telefon und Internet usw. bezahlen.

Klar, wenn er als ungelernte Kraft ein paar Bilder aus dem Internet klaut und als Grundlage nimmt, einen Text dazu schreibt und das Ganze als jpg dem Kunden dann als "Logo" verkauft, dann sind 100 EUR vielleicht gerechtfertigt. Leider meint heute ja jeder, der "Powerpoint" oder "Word" bedienen kann, er wäre ein Grafiker...

Wenn es sich aber um einen professionellen Grafiker handelt, der ein zielgerichtetes Logo entwickelt, am besten noch zwei oder drei Alternativen vorschlägt und am Ende einen technisch richtigen Datensatz (Vektor- und Pixellogos in schwarz-weiß, GB und CMYK) liefert, dann wären Kosten von 500 bis 1.250 EUR realistisch.

Bei einer Website musst Du ebenfalls mit mind. 500 EUR für einen Onepager rechnen... je nach Umfang der Seite und vom Grafiker zu erbringende Arbeiten (z.B. Shopeinbindung usw.) können da aber auch schnell mal mehrere tausend EUR zusammen kommen.

Wäre ein Webseitenbaukasten wie Wixx oder Jimdo nicht besser und einfacher für sie?

Nein.
Auch Wixx oder Jimdo sind nicht selbsterklärend und benötigen etwas Übung, sind in ihren Funktionen aber sehr eingeschränkt. Kein professioneller Grafiker bzw. Webseitenersteller würde damit arbeiten.
Typo3 und Wordpress sind genauso gut und schnell zu erlernen - zumindest, was die einfache Änderung von Inhalten angeht.

Das andere Problem ist, das ihr das Logo nicht gefällt.

Wenn ich so etwas lese, dann befürchte ich, dass der Grafiker kein wirklich gelernter Grafiker ist - leider aber auch Deine Nachbarin ziemlich blauäugig an die Sache heran gegangen ist.

Bei einer professionellen Agentur bzw. einem professionellen Grafiker hätte sie zwar mehr bezahlt... dort hätte es aber auch klare AGB und Auftragsdaten gegeben. Normalerweise spricht man ja erst einmal miteinander um die grobe Richtung des Logos und der Website festzulegen. Dann macht der Grafiker zwei oder drei Vorschläge, präsentiert diese und arbeitet dann die Änderungen des Kunden mit ein. Und am Ende sind alle glücklich.

Offensichtlich gab es hier a) keine klaren Absprachen und b) keine klaren Vereibarungen, was zum "Leistungsumfang" des Auftrags gehört.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.A. Media & Communication Management / Mediengestalter
Fotograf1986
Fragesteller

Wie kommst du darauf das er Grafiker ist und Umsatzsteuerabführung, Einkommenssteuer, Sozialabgaben zahlt?

Also mir wäre das nicht bekannt das er das ist. Steht ja auch in der Frage das die Sachen nur ein Freund für sie gemacht hat.

Ich kann nochmal nachfragen ob er Grafiker ist.

26Sammy112  13.03.2024, 23:12
@Fotograf1986
Wie kommst du darauf das er Grafiker ist

Sollte er kein ausgebildeter Grafiker sein, dann wäre Deine Nachbarin ziemlich blauäugig. Was erwartet sie dann... nicht umsonst absolvieren Grafiker, Webdesigner usw. eine jahrelange Ausbildung oder ein jahrelanges Studium. Dann ist es auch kein Wunder, wenn ihr das Ergebnis (Logo, Website) nicht gefällt. Und sehr wahrscheinlich wird das Ergebnis dann technisch auch nicht einwandfrei bzw. brauchbar sein.

und Umsatzsteuerabführung, Einkommenssteuer, Sozialabgaben zahlt?

Davon bin ich jetzt einmal ausgegangen, zumal er ja Geld für seine "Arbeit" verlangt. Das könnte er nicht, wenn er keiner entsprechend angemeldeten Tätigkeit nachgeht. Ansonsten sprechen wir hier von Schwarzarbeit, wenn der Bekannte 500 EUR erhält, ohne dies zu versteuern.

Bei einer professionellen Werbeagentur zahlt man sicherlich ähnliche Preise. 500€ für eine Homepage ist nicht viel Geld, auch wenn es aus deiner Sicht nur ein primitives Wordpress Design ist.

Das ist immer abhängig vom Zeit/- und Beratungsaufwand. Sie könnte sich auch selbst einfach in das WP einloggen und Änderungen dann selbst vornehmen.

Ich frage mich hier eher, warum du sie nicht unterstützt hast?

Also: Aus meiner Sicht kann der Preis in Ordnung sein, wenn der Bekannte ein Profi ist. Wenn es ihr nicht gefällt, dann lässt man sowas eigentlich weiter anpassen, bis es letztendlich passt. Insgesamt hört es sich für mich so an, als hätte deine Nachbarin kein Geld ausgeben wollen und ärgert sich nun über ein bescheidenes Ergebnis. Richtige Profis nehmen auch gern mal mehrere tausend Euro für das Erstellen von Corporate-Gerechten Designs wie Logo, Homepage, Briefpapier und Co. aus einer Hand.

PS: In welchem Bezug stehst du eigentlich zu der Nachbarin, dass du das ganze hinterfragst?