Preis / Qualität?

2 Antworten

Was sehr billig ist, kann meistens keine hohe Qualität aufweisen, da man für hochwertige Dinge in der Regel auch mehr Geld für Produktion, Materialien usw. ausgeben muss und die Firma ja auch noch Gewinn erzielen muss. Teure Dinge hingegen sind oft von höherer Qualität, da sie sonst niemand kaufen würde und man auf Dauer Pleite gehen würde.

Bei Marken die für gute Qualität bekannt sind, kann man logischerweise auch von selbiger ausgehen. Produkte mit schlechter Qualität würden ihrem Ruf schaden, was keine Firma möchte. Bei Marken die für Billigprodukte bekannt sind, sollte man umgekehrt nicht mit hoher Qualität rechnen. Diese leben davon, dass sie günstiger sind als die Konkurrenz und das spiegelt sind in der Regel in der Qualität wieder.

Nichtsdestotrotz gibt es natürlich überall Ausnahmen und man sollte sich bei wichtigen Anschaffungen grundsätzlich vorher informieren und nicht nur anhand der Marke oder des Preises einkaufen. Als grober Richtwert kann man es jedoch nutzten. z.B. indem man zu billigen Produkten keine Beachtung schenkt oder sich erstmal bei bewährten Marken umsieht.

Weder ein hoher Preis noch ein Markenname ist ein Garant für gute Qualität.

Davon abgesehen, dass es auch "billige" no name Produkte gibt, die qualitativ hochwertig sind.

Ich würde mich da eher auf meine Sinne verlassen um Qualität zu beurteilen: anfassen, riechen, abtasten, schmecken, Erfahrungsberichte von anderen... je nachdem um welches Produkt es sich handelt.