PRCD-S Warum nur ohne Handschuhe einschalten?

2 Antworten

Hallo.

Ich wüsste nicht weshalb ein PRCD nur ohne Handschuhe eingeschaltet werden darf. Auch das einschalten mit Handschuhen macht keinen Sinn.

Es handelt sich bei einem PRCD-S um einen Fehlerstromschutzschalter der zwischen Maschine und Kabeltrommel bzw. Steckdose gesteckt wird. Der schaltet ab wenn die Maschine einen elektrischen Fehler hat der dir gefährlich werden könnte.

Wir müssen auf Baustellen diese Dinger prinzipiell nutzen. Das wird auch ziemlich oft kontrolliert von BG/ Sicherheitsbeauftragter. Wir selber prüfen solche Geräte und halbjährlich auf Funktion nach BGV A3/DGUV

Und ich hab ehrlich gesagt noch nie etwas davon gehört, dass diese Stecker nur mit Handschuhen oder eben ohne eingesteckt werden dürfen.

Evtl. haben dich deine Kollegen verarscht. Das ist wiederum ein bekanntes Phänomen auf Baustellen.

LG

drsnuggles82
Fragesteller

Hy,

da bist du wohl nicht richtig informiert. Ich rede hier von PRCD-S Schaltern dies sind DI-Schalter die auch Falschspannungen ermitteln. Hierbei referenziert er irgendwas über den Körper. Deshalb darf man ihn nicht mit Handschuhen einschalten.

Siehe auch:

http://lfs-bw.de/Fachthemen/Technik/Geraete/Documents/Personenschutzeinrichtungen.pdf

ElektroKDD  11.10.2015, 16:09
@drsnuggles82

Jawoll.

Da hab ich dann mal direkt Mist erzählt. Entschuldigung hierfür.

Auf www.kopp.de gibt's ne schöne Erklärung weshalb man keine Handschuhe beim einstecken des PRCD-S verwenden sollte.

LG

ElektroKDD  11.10.2015, 16:14
@ElektroKDD

Ist zum erklären recht aufwendig, da dieses Bauteil dein elektrisches " Potential" als Referenz nutzt. Mit Handschuhen isolierst du dich und der PRCD-S erkennt keine Fremdspannung mehr, durch ne Angebohrte Leitung z.b.

Wobei diese Funktion bei Schutzklasse II Geräten ( vollisoliert) sowieso Hinfällig ist.

LG

Gehe mal auf die Seite: http://www.feuerwehr-forum.de/index.php

Und gib dort in der Suche mal PRCD ein kann sein das du dort Antworten bekommst.

Das zu erklären ist was für Elektrofachkräfte und mit deinen beiden Stichworten wirst du vermutlich nicht die richtigen Leute ansprechen.

Ich habe mal ein paar Stichwort ergänzt. Oder du schreibst die Userin Peppie85 direkt an, sie kann dir sicher weiterhelfen.