praktische Fahrprüfung unverdient bestanden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man zeige mir einen frischen Führerscheinbesitzer, der jedes Fahrzeug ohne Probleme über die Straße geschubbert bekommt. Gibt es nicht.

Wozu ist denn der Führerschein da? Als Bescheinigung, dass Du fahren kannst? Ganz sicher nicht. Es ist eine Bescheinigung, dass Du die Situationen auf der Straße erkennen und das Fahrzeug entsprechend bedienen kannst. Und es ist eine Bescheinigung dafür, dass Du die Regeln im Straßenverkehr kennst und anwenden kannst.

Das Fahrgefühl, also Fahren ohne zu überlegen, kommt erst mit der Erfahrung. Wenn man viel fährt, schneller - und wenn man weniger fährt, langsamer.

Mach Dir mal keine Sorgen oder Gedanken. Der Prüfer war der Meinung, dass dein Grundwissen ausreicht, um zu wissen, was in normalen Situationen zu tun ist. Außergewöhnliche Situationen kannst Du nur durch Training auf Testgelende des TüV oder Dekra, oder wie sie alle heißen, trainieren.

Aber von hier aus wünsche ich Dir alles Gute zur bestandenen Prüfung. Und ein kleiner Tipp... Fahre niemals schneller, als dein Schutzengel fliegen kann. :o)

acoincidence  08.02.2017, 11:58

Alles richtig, aber diese Übungen bei TÜV und adac sind jetzt noch nicht wichtig. Erstmal den Alltag erlernen. Beim sicherheitsfahrtraining ist der fahranfänger und FS gleich überfordert.

Das ist noch nicht nötig.

DU hast den Schein, daher hat der Prüfer Dir bescheinigt, dass es ausreichend ist für den Strassenverkehr.

Du bist halt fahrtechnisch nicht die Leuchte, aber es scheint ja zu reichen.

Es gibt vom ADAC noch Sicherheitstrainigs meines Wissens auch für junge Fahrer. Sowas kostet nicht viel, mache Versicherungen geben sogar einen Rabatt wenn man sowas vorweisen kann. Da lernt man ohne Prüfungsstress...

againsttherest
Fragesteller

lieben Dank, baut mich sehr auf ! :)

Fahren fahren fahren. Allleine oder mit den Eltern. Das ist ab jetzt deine Entscheidung.

Ich bin super durch die Fahrschule gekommen (8Wochen von den Anmeldung bis zur Prüfung) aber richtig fahren lernt man erst nach Prüfung.

Lerne aus deinen Fehlern. Fehler  passieren mir heute auch noch, Unfälle gibt es meiner Meinung nach nur wenn zwei Verkehrsteilnehmer unvorsichtig sind.

Vergesse diese ADAC Kurse, lernen draußen auf der Straße.

sunnymarx1977  08.02.2017, 11:13

Nein, ein Unvorsichtiger reicht schon. Auffahrunfälle im Stauende... Vorfahrtmissachtung, rote Ampel überfahren, Stoppschild nicht beachten. Bei all diesen Situationen reicht ein Depp aus, um eine ganze Familie auszulöschen, von denen keiner etwas für den Aufprall konnte.

acoincidence  08.02.2017, 11:55
@sunnymarx1977

Als ob eine Missachtung einer roten Ampel eine "kleine Unvorsichtigkeit" darstellt. Nein das meine ich ganz bestimmt nicht.