Praktische Fahrprüfung Tipps, no-go's, erster Eindruck?

7 Antworten

Was man während der Prüfung keines falls machen sollte ist z.B. über Rot fahren oder jemanden die Vorfahrt nehmen. Ebenso ist der Schulterblick sehr wichtig und deine Hände sollten am Lenkrad sein.

Im Idealfall machst du keinen Fehler während der Prüfung, verhindern kann man es allerdings nicht und jeder Prüfer weis das die Prüflinge angespannt und aufgeregt sind. Nicht jeder Fehler wird auch mit maximaler Härte bestraft. Sollte dir das Fahrzeug mal absterben ist das noch kein Weltuntergang, es sollte aber nicht öfters passieren.

Wichtig ist für den Prüfer das er sieht das du weist was du tust. Kommst du in eine Situation die dich schlichtweg überfordert kann das ebenfalls ein Grund sein die Prüfung zu verfehlen, immerhin muss durch die Prüfung festgestellt werden das du deine Ausbildung zum Führerschein gemeistert hast und nach der Prüfung fähig bist das Fahrzeug sicher durch den öffentlichen Straßenverkehr zu führen.

Die beste Empfehlung die man für die praktische Prüfung geben kannst ist die, das du so fährst wie du es in den Fahrstunden auch getan hast. Es hilft nichts sich übermäßig viele Gedanken zu machen, es reicht vollkommen aus wenn man während der Prüfung das tut, was man auch während der Fahrstunden gemacht hat. Man sollte nicht aus dem Hinterkopf verlieren das keine Fahrschule einen Schüler zur Prüfung anmeldet wenn dieser nicht dazu in der Lage ist diese auch zu bestehen. Natürlich gibt es Ausnahmen von Fahrschülern die auf die Prüfung bestehen und dann durchfallen, das sind dann aber auch diejenigen die ihre Fehler auf den Fahrlehrer abwälzen und nicht eingestehen können das sie unfähig sind.

Gehe locker und entspannt (so weit es mit der Aufregung möglich ist) an die Prüfung heran, höre dem Prüfer sorgfältig zu und mache das, was dir aufgetragen wird, dann wird das auch was.

Naja, sei nett und freundlich, komm vielleicht nicht in den allerzerfetztesten, stinkendsten Sachen und wenn er dir einen Tipp gibt, dann lächle und versuche ihn zu beachten auch wenn du es schon immer anders gemacht hast und später auch ganz sicher nicht umsetzen willst.

Wenn du kritisiert wirst dann komm ihm nicht irgendwie blöd, sondern nimm die Kritik an und versuch sie besser zu machen

Der erste Eindruck an sich ist zwar theoretisch immer wichtig, aber du sollst den Prüfer ja nicht heiraten, er soll dir nur die Prüfung abnehmen und dann trennen sich eure Wege, insofern reicht es dich ganz normal höflich zu verhalten.

Was du nicht machen solltest... naja, das übliche eben. Vergiss die Schulterblicke nicht, das ist eine häufige Fehlerquelle

lovejust124
Fragesteller

damit meine ich, dass ich alles so richtig wie möglich machen will, damit er keine Gründe hat mich durchfallen zu lassen :) danke!

Sei nett und begrüße den Prüfer, gib ihm am besten sogar die Hand.

Ach ja, das mit dem Übungsplatz würde ich lassen es sei denn du fährst das gleiche Auto wie in der Fahrschule. Ansonsten gewöhnst du dich an die andere Kupplung und hast in der Prüfung Probleme.

lovejust124
Fragesteller

ich habe vor der Fahrschule schon angefangen auf dem Verkehrsübungsplatz zu üben und konnte dann direkt in der ersten Fahrstunde mit dem Auto von der Fahrschule ohne probleme fahren, einfach darum, weil ich vor der Gangschaltung so angst hatte :)

Danke dir

Fantanella  16.02.2019, 18:04
@lovejust124

Ja vor der Fahrschule war ich auch am Übungsplatz aber zwischen Fahrschule umd Prüfung nicht. Die Kupplung vom eigenen Auto ist meistens so anders, dass es schnell zu Problemen kommt. Und wenn du in der Prüfung beim ersten starten gleich das Auto abwürgst kommt das richtig schlecht.

lovejust124
Fragesteller
@Fantanella

abwürgen ist jetzt nicht so meine Angst. Bin in der Fahrschule schon mit 3 verschiedenen Wagen gefahren, mir geht es eher um die Vorfahrt und Vorrang Regelungen, damit das noch so richtig sitzt :)

wie bereits erwähnt, evtl. auf die Winks des Prüfers hören. "Die nächstmögliche" Str. rechts oder links ist dann vermutlich nicht die nächstbeste Str, (Einbahnstr. verkehrt herum usw), sondern erst die übernächste Str.

Am Stopp Schild ruhig in Gedanken bis 5 zählen. Beim Ende der Prüfung auch Lenkradsperre rein.

Beim Aussteigen umgucken. Prüfung war fast bestanden, Tür auf, Radfahrer fast umgemäht, durchgefallen

lovejust124
Fragesteller

habe bestanden und alles beachtet :)

Wenn Fahrlehrer und Prüfer sich unterhalten: Das ist deren Sache und soll für eine entspannte Atmosphäre während der Prüfung sorgen. Beteilige Dich nicht am Gespräch, sondern achte voll und ganz auf den Verkehr!

lovejust124
Fragesteller

Die verstehen sich laut meinem Fahrlehrer auch ganz gut :D hoffe sie werden sich intensiv unterhalten ;P