Soll ich Übungsstunden direkt vor der Praktischen Prüfung nehmen?

4 Antworten

Zwei Übungsstunden am Tag der Prüfung sind zu viel. Eine wäre optimal.

painbtww
Fragesteller

also 1x wäre 45 min, weiß aber nicht wirklich ob sich das lohnt, dann könnt ich einfach direkt 2x nehmen..

WECoyote  29.11.2022, 09:05
@painbtww

Es lohnt sich, um rein zu kommen. Nach 90 min kann es sein, dass deine Konzentration abnimmt und du dann in der Prüfung unnötige Fehler machst.

Entscheide Du, wie es sich besser anfühlt. Dafür spricht, wie Du schon sagst, dass Du schon im Fahren drin bist und dadurch evtl. etwas gelassener. Andererseits kann es passieren, dass die Konzentration abnimmt mit der Zeit. Dabei muss man aber auch bedenken, dass Du während der Prüfung wahrscheinlich eh genug Adrenalin hast, um aufmerksam zu sein. Letztlich könnte es auch passieren, dass etwas in den 2 Fahrstunde unmittelbar vor der Prüfung nicht so gut klappt und Du dann noch aufgeregter wirst.

Ich bin unmittelbar vor der Prüfung nicht mehr gefahren und es hat auch so gut geklappt. Persönlich würde ich unmittelbar vor der Prüfung wahrscheinlich keine Fahrstunden mehr nehmen, zumal Du kurz vorher am Samstag noch fährst.

Ich hatte direkt vor meiner Prüfung noch ne Fahrstunde. Die hat mir vermutlich die Prüfung gerettet.

Hab in der Fahrstunde fast n Unfall gebaut und musste von der Fahrlehrerin ausgebremst werden, damit das nicht passiert. War einfach zu hektisch und unruhig. Und das wäre genauso in der Prüfung passiert.

Hab mich dann aber in der Prüfung in einer ähnlichen Situation befunden und konnte die dann aber dank der Fahrstunde unmittelbar vorher mit Ruhe meistern.

Ich würde das nicht machen. Das macht dich nur nervös.