Praktikum macht mich total fertig, weiß nicht mehr weiter...

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es dir so schlecht geht mit dem Praktikum, dann solltest du dich auf keinen Fall da weiter hin quälen. Du kannst dich für Montag krank melden und /oder bei deiner Lehrerin anrufen, den Fall schildern und dann gemeinsam eine Lösung finden. Entweder ein neues Praktikum oder zurück in die Schule oder krank melden.

Da mach dir mal nicht so viel Gedanken wegen der anderen Klassenkameraden. Schau erstmal, dass du wieder auf die Beine kommst.

Egal wie mies ein Praktikum ist, solltest du nie deine Grundbedürfnisse wie essen etc. hinten runter fallen lassen! Komm erst mal zur ruhe, nimm dir den Druck raus, keiner reisst dir den Kopf ab und dann sortierst du für dich neu.

VG

Hey, also das hört sich ja echt schlimm an.. ich hab auch mal n' Praktikum in der Kita gemacht und es war bei mir am Anfang ungefähr genauso wie bei dir (also zumindest so der Anfang deines Textes). Ich hab mich mit der Zeit darein gelebt und jetzt gefällt mir die Arbeit in der Kita auch. Aber wenn es so schlimm bei dir ist, dann kann ich dir nur raten mit deiner Lehrerin darüber zu sprechen, vielleicht sogar das Fachabi abzubrechen. Denn es geht ja nicht, dass du jetzt 5 Wochen irgendwas machst, was dir überhaupt nicht gefällt und an deine Gesundheit geht. Entscheide dich am besten für etwas, dass dir auch wirklich Spaß machen könnte und probier es aus. Denn was bringt dir das Fachabi im sozialen Bereich, wenn dieser Bereich dir gar nicht zusagt... ;)

ich hoffe ich konnte dir helfen ich wünsch dir ne gute Besserung und lass das ja mit dem Ritzen! Du kannst ja immer wenn du das Bedürfnis hast, irgendwas kaputtmachen (natürlich etwas, was du nicht mehr brauchst^^), wie z.B. ein paar Blätter Papier zerreißen oder ein altes Stofftier...;)

ganz lg snowii ^^ und lass ja nicht den Kopf hängen ;)

Ich gebe Dir einen guten Tipp: Gehe das Wagnis ein und lasse Dich auf ein Gespräch ein! Versuche trotz Herzklopfen ruhig zu bleiben und lass Dich nicht hetzen, wenn Du etwas sagen willst/ sollst. Atme ruhig ein und aus und erzähle von deinem Gefühl ungerecht behandelt zu werden, warum Du es denkst, dass Du die Blicke bemerkst und dass Du Dich unwohl in deren Gegenwart fühlst!

Wenn Ich meine Vermutung mal äußern darf, denke Ich Du solltest die Chancen nutzen dich mehr über alle Lebensbereiche zu informieren, Dein Allgemeinwissen zu stärken, zu üben mit anderen zu diskutieren und die Chance nutzen privat Kurse (z.B. VHS Einzelkurse ab 5,-) zu machen in denen Du auch Dein Selbstbewusstsein stärken kannst, genauso wie Dein Selbstwertgefühl!

Denn aus eigener Erfahrung her weiß ich: Nichts ist so schlimm wie alles für sich zu behalten! Konfrontationen sind zwar aufwühlend, aber nie so schlimm, dass man auf Dauer Angst davor haben sollte!!!

Kurzum: Bleib locker, stell Dich aufrecht hin, atme ein und aus, schließ Die Augen und lächle, denn Du hast die Menschen die Du liebst und kein Mensch und keine Situation sind es wert sich dafür kaputt zu machen!!

Erhalte Dir Deine Gesunheit und Deine Gedanken, für DEINE starke Zukunft und die Menschen für die es lohnt zu kämpfen: Famile, Freunde, ... und und und :D

Ich wünsche Dir nur das Beste und bleib stark, so machst Du Dir, Deiner Mutter und allen Anderen die meiste Freude!! :)

Liebe Grüße

Also erst Mal zum Erzieherberuf: Ich kenne deine Beschreibungen vom Verhalten der Erzieher. Allerdings, dass du verschlossen bist, immer Angst hast Fehler zu machen und dich nicht richtig traust, in der Gegenwart einer Erzieherin was mit den Kindern zu machen und dich beobachtet fühlst. Das ist normal, das kenne ich und viele die in meiner Klasse sind und auch eine Ausbildung als Erzieherin machen. Der Umgang mit Praktikantinnen ist leider in vielen Einrichtungen nicht sonderlich toll, das kenne ich aus eigener Erfahrung, ich hab dann jedes Mal die Einrichtung gewechselt. Kannst du das nicht auch machen? Wenn du in Erwägung gezogen hast, Erzieherin zu werden, lass dich auf keinen Fall von dieser einen schlechten Einrichtung verunsichern. Denn das kommt leider in Kindergärten immer wieder vor, es gibt gute und schlechte Einrichtungen. Ich hatte früher auch Probleme und hab mich geritzt und war sehr still und verschlossen. Mit der Zeit und durch verschiedene Praktika und auch durch die Ausbildung jetzt wird es immer besser. Also das ist auf jeden Fall kein Ausschlusskriterium nicht Erzieherin werden zu können. Ich kann dir auf jeden fall empfhelen, vorher in Einrichtungen Probe zu Arbeiten wenn sie es nicht schon ohnehin verlangen. Wie wäre es, wenn du jetzt in deinen ehemaligen Kindergarten wechselst, sofern die Zeit dort schön gewesen war. Oder du suchst dir eben eine andere Einrichtung, aber ich würde dir schon empfehlen, das Praktikum zu machen, es kann dich nur weiter bringen. Du MUSST im Kindergarten offener werden aber die Kinder machen es einem - meiner Meinung nach - auch leicht, bei Kindern kann man so sein, wie man ist und einem muss nichts unangenehm sein. Aber auf jeden Fall solltest du aus der Einrichtung wo du jetzt gerade bist, weg gehen, das hat keinen Sinn. Viel Glück für dich, ich hoffe, dass sich das alles zum Guten kommt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst erkrankt

hallo.halte durch Mädel-5wo sind schnell rum.mach das was die erzieher von dir verlangen und gut ist--du solltest lieb zu den Kiddis sein-das ist eine sehr schwierige Aufgabe..rede im zweifelsfall mit der Lehrerin--hast du dir den Job selbst ausgesucht oder die Schule? dir alles Gute

Kupelli  21.06.2013, 18:51

Nein, man sollte lernen, wenn einen was nicht passt, muss man das ändern.Ich hab mir auch immer gedacht, einfach durchhalten, am Ende spiegelt sich dieses Muster in anderen Situationen wider, einfach machen was einem gesagt wird, das macht die Situation leichter als in einen Konflikt zu gehen, klar, aber es bringt so gar nichts.