Praktikum in Hundepension

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich weiß nur, dass bei zwei hundepensionen in meiner umgebung jeweils einer und mehr tierpfleger angestellt sind. einer der beiden leiter hat selbst als tierpfleger angefangen. du kannst auf diesen beruf noch aufbauen. wenn du gern mit tieren arbeitest, ist das eine schöne sache.

so wie das auch ist, wenn man haustiere hat, besteht ein großer teil der arbeit natürlich in pflege der tiere und sauberhalten der unterbringungen.

der rest ist individuell abhängig davon, was man dir dort zutraut. lass dich überraschen. die drei wochen hälst du schon durch :-))).

viel glück!

Ein Praktikum habe ich selbst zwar nie gemacht, aber ich denke mal, dass ein Praktikant alle anfallenden Tätigkeiten wird machen müssen.

Saubermachen, Trinkwasser erneuern, füttern, die Hunde beschäftigen, Kot sammeln und so weiter.

guterwolf  13.03.2012, 00:18

das kann ja nun jeder, dafür muss man nicht Tierpfleger lernen.

Du solltest ein Praktikum in einem Ausbildungsberuf machen, dieses soll dich ja an einen Beruf heranführen und ich sehe in einer Hundepension keinen Ausbildungsberuf für dich.

Anikeale
Fragesteller

Die bilden in dieser Pension aus.

guterwolf  11.03.2012, 22:20
@Anikeale

und wie nennt sich der Beruf?

Wäre der denn für dich erlernenswert?

Anikeale
Fragesteller
@guterwolf

Der nennt sich Tierpfleger und ich glaube schon das, das was für mich wäre. deshalb will ich da ja auch Praktikum machen.

guterwolf  11.03.2012, 22:26
@Anikeale

ehrlich gesagt bezweifle ich, dass eine Hundepension für den Beruf der ideale Ausbildungspartner ist. Dort sind Hunde in Pension , das ist alles. Tierpfleger ist schon ein bisschen mehr als Gassi gehen oder Boxen sauber machen.

guterwolf  11.03.2012, 22:32
@Anikeale

informiere dich doch mal im Internet, da ist zu jedem Beruf eine genau Definition angegeben.

Anikeale
Fragesteller
@guterwolf

Ok mach ich und was ich vergessen habe noch zu schreiben: Wenn man seine Ausbildung dort macht muss man für ein Paar wochen oder so in nen Zoo.

guterwolf  11.03.2012, 22:41
@Anikeale

du kannst ja das Praktikum dort machen aber die Ausbildung selbst wäre in einem Zoo besser, da lernst du mehr.

guterwolf  12.03.2012, 18:16
@Anikeale

warum fragst du dann überhaupt. Du weißt doch noch nicht einmal was der Beruf alles beinhaltet und weißt aber andererseits, dass du in der Hundepension genug lernst....seltsame Einstellung.

Anikeale
Fragesteller
@guterwolf

Warum antwortest du überhaupt. Du kannst mir die unterschiede zwichen den Tätigkeiten im Zoo und in der Pension nicht erklären......seltsame Einstellung.

guterwolf  13.03.2012, 00:15
@Anikeale

das muss ich auch nicht, nur weil du keine Lust hast nach dem Berufsbild zu googeln. Ich kenne Zoos und kenne Hundepensionen und weiß, was dort gemacht wird und da ich hier keine Romane schreiben will, solltest du dich darüber schlau machen....

Allein der Name TIERPFLEGER sagt schon aus, dass es um Tiere im allgemeinen geht und nicht um Hunde in einer Hundepension.

Anikeale
Fragesteller
@guterwolf

Richtig und deshalb muss man auch wenn man dort eine Ausbildung macht für eine Zeit in einen Zoo gehen damit man auch andere Tiere kennen lernt. Ich habe das berufsbild gegoogled aber wenn man Praktikum da macht darf man ja nicht alles machen was die Angestellten da machen weil man eben nur Praktikum macht. Deshalb habe ich gefragt. Und wenn du sagst es gibt da unterschiede zwichen Zoo und Pension dann musst du mir die auch sagen denn sonst kommt es so rüber als ob du sie selber nicht weist und ja auch das habe ich gegoogled und habe keine große unterschiede gefunden.

willst du wirklich bei einer hundepension das praktikum machen?

es geht ja nicht darum die drei wochen rumzukriegen und möglichst schnell ne stelle zu bekommen. oder mit tieren zu kuscheln.

sondern sich nen job zu suchen, der deiner bildungsform so halbwegs entspricht. hundepansion kann jeder machen.

Anikeale
Fragesteller

Ich würde gerne Tierpflegerin werden weil ich gerne mit Tieren arbeite... jetzt wollt ich malschauen ob der Beruf was für mich waäre aber um im Zoo ein Praktikum zu bekommen muss man sich 1 Jahr vorher anmelden