Praktikum Suchtberatung?

3 Antworten

Die nehmen schon Praktikanten, aber für die üblichen Praktikantenarbeiten. Hast du eine Ausbildung/Studium mit der du qualifiziert bist in der Suchtberatung zu helfen, z.B. Studium der Humanmedizin oder Soziale Arbeit, Pädagogik, sowas?

Heartcore66
Fragesteller

Nein, sowas habe ich nicht..

Es wäre interessant zu erfahren wie alt du bist, wie lange das Praktikum dauern soll und zu welchem Anlass du dies machen möchstest (Schulpraktikum, Vorpraktikum zur Erzieherausbildung, Praktikum im Studium, ...). Ein solches Praktikum ist schon möglich, allerdings solltest du nicht zu jung sein und schon eine gewisse Reife haben. Auch sollte so ein Praktikum eher über einen längeren Zeitraum dauern. Einen solchen Arbeitsbereich erfasst man nicht in wenigen Wochen. Was ist denn deine Motivation in so einen Bereich zu gehen? Vielleicht kann ich dir was anderes raten wenn ich mehr von dir weiß.

Heartcore66
Fragesteller

Ich bin 16 Jahre alt und möchte es als freiwilliges Praktikum machen ;)

Sanja2  16.10.2011, 21:19
@Heartcore66

Du hast sicher die besten Motive dieses Praktikum anzustreben, aber ich bin überzeugt davon, dass du mit 16 Jahren noch zu jung dazu bist. Auch als Praktikant musst du vor den Klienten etwas darstellen. In eine Drogenberatungstelle gehen junge Leute die so alt wie du oder etwas älter sind. Wie solltest du da als Mitarbeiter auftreten. Ich würde dir raten in einen anderen Bereich zu gehen. Suche etwas mit einem Klientel das unter deinem Alter liegt. z.B. so um die 12 Jahre alt oder aber mit Leuten die deutlich älter sind z.B. im Altenheim.

Das was Du vorhast ,würde ich nicht machen.Den meisten ist nicht mehr zu helfen.Die Belastung ist dermaßen hoch ,das verkraftest Du nicht.Lass Die Finger davon.Lass es Erfahrene Leute machen.