Schulpraktikum in einer Logopädie Praxis?

2 Antworten

Ciao :-)

Es ist sehr schwierig ein Schnupperpraktikum zu bekommen, da es

  1. sehr wenige frei Logopäden gibt und
  2. die geringen Plätze für die Berufsfachschüler freigehalten werden.

Wenn du dich bei möglichst vielen (in deiner Nähe) bewirbst, dann immer so:

  • schriftliche Bewerbung
  • kurzes Anschreiben (Name, Alter, Wohnort...)
  • Zeitraum des Praktikums
  • Schule
  • Klasse
  • Begründen die Unternehmenswahl (Warum Logopädie?)

Dann stehen die Chancen besser, aber bedenke, dass die Schüler in Ausbildung immer Vorrang haben.

Ein Praktikant aus einer Berufsfachschule geht im ersten Ausbildungsjahr erst einmal in einen Kindergarten, zum HNO und erst am Ende des ersten Jahr ist die logopädische Praxis dran. Du siehst, dass man schon ein wenig Erfahrung braucht um ein sinnvolles Praktikum zu machen.

Wäre es für dich vllt. möglich in einer neurologischen Klinik (Kurklinik) im logopädischen Bereich ein Praktikum zu machen? Kliniken nehmen eher jemanden der nur ein Schnupperpraktikum macht. Da begleitet man die jeweiligen Logopäden zu den Therapien.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Tochter ist Logopädin

Ich habe Zweifel, ob so ein Praktikum sinnvoll und möglich ist. Was willst Du als absoluter Laie dort tun, abgesehen von stillem Beobachten?