Praktikum beim Hufschmied als Mädchen

6 Antworten

Die Frage ist, was willst Du damit anfangen?

Um Hufschmid zu werden, muss an erst ene Lehre in eine Metallverarbeitenden Beruf machen, erst dann kann man z.B. in Gießen eine Schule besuchen, die Hufbeschlag lehrt.

Groß in Mode gekommen ist die Barhufpflege.

Du musst Dir im klaren sein, dass die Hufbearbeitung eines Pferdes ganz schön auf die Knochen geht, hauptsächlich der Rücken leidet, weil in gebückter Stelung gearbeitet wird.

Wenn du dich dafür fit genug fühlst dann mach es. Man braucht immer gute hufschiede. wenn ich nichts mit dem Rücken hätte, hätte ich es sofort gemacht.

Mache doch lieber ein Praktikum bei einem Huforthopäden ist wesentlich freundlicher und fachlicher Pferden gegenüber.

SchumiNeedHelp
Fragesteller

wo ist da der unterschied? ich kenne mich jetzt nicht soo gut mit huforthopäden aus :D deswegen frag ich

Sesshomarux33  10.02.2014, 19:35
@SchumiNeedHelp

Ein Hufschmied ist ein einfacher Schmied der mit Metall etc. arbeitet und leider nicht viel über die Hufbearbeitung von Pferden weiß. Es gibt natürlich bestimmt auch einen Schmied der sich freizeitmäßig genauer damit auseinandersetzt und evtl. weiß einen Huf richtig zu schneiden und zu bearbeiten, aber eher selten.

Huforthopädie hingegen ist schon etwas spezieller und eine fachliche Bearbeitung am Huf. Geht schon in Richtung Medizin. :)

Wolpertinger  10.02.2014, 20:04
@Sesshomarux33

Wobei sich jeder Hiforthopäde nennen kann.

Wichtig ist nach welcher Theorie er arbeitet.

Sukeemon  29.02.2016, 22:57
@Sesshomarux33

Ein " einfacher Schmied" baut Zäune...

Ein Hufschmied hat eine fundierte Ausbildung in Bezug auf Pferde Hufbearbeitung (auch Barhuf) und verschiedene Beschläge erhalten.

fast jeder Schmied den ich kenne hat auch Privat mit Pferden zu tun, und kennt sich dementsprechend aus.

Außerdem ist jeder Schmied auch Huforthopäde denn dies ist kein geschützter Titel sondern bezeichnet nur jemanden der sich mit Fehlbildungen und Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates befasst.

Ich würde es auch machen. Das ist was, was man vlt. nicht alle Tage machen kann. Und wenn du gerne mit Tieren/Pferden arbeitest ist das eine gute Möglichkeit auszutesten ob das für dich ein Beruf werden könnte oder doch nur ein schönes Hobby bleibt.

Du schreibst doch " Ich möchte" und fragst uns "soll ich"! Merkst was? Kriegst jetzt Angst vor der eigenen Courage?

Ich bin sicher, Du hast es Dir schon vorher gut überlegt, also mach´es!

SchumiNeedHelp
Fragesteller

die oberen sätze verstehe ich nicht :D