Hufschmied und Tierarzt gesucht?

Gesucht wird in 02979 Elsterheide

MilleW  22.07.2022, 09:18

Ist dir bewusst das weder Tierarzt noch Schmied über 100km fahren, wenn überhaupt?

User5508
Fragesteller

dachte ich hätte es net mit eingefügt

8 Antworten

Du verwechselst GF mit Facebook.

Mindestens eine Ortsangabe wäre ja sinnvoll....

Orientiere sich erstmal an den Leuten, die auch im Stall stehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

pony  21.07.2022, 22:31

manchen genügt schon, wenn der kontinent genannt wird...^^

Punkgirl512  22.07.2022, 10:11
@pony

Gibt bestimmt einige gute in Australien oder so.

Gute Betriebe, halten Personal vor. Sei es eigenes oder Vertragspartner.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

TA sollte kein Problem sein, zur Not die TA der nächstgelegenen Pferdeklinik. Hufbearbeiter - Schmied, Orthopäde, whatever... - viel Glück! Zumindest bei uns (Bayern, Nähe München) sind selbst die schlechten ausgebucht bis Oberlippe Unterkante.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Baroque  22.07.2022, 11:53

TA ist inzwischen auch problematisch. Mein Großer erlag an einem Samstag einer Kolik. Notdienste so wenig besetzt wie noch nie zuvor. Von all den Kliniken, die wir hier haben, hatte eine einen Platz, ihn aufzunehmen. Er war 8,5 Stunden nachdem erstmals Symptome beobachtet wurden im OP. Schon auch, weil die ersten klinischen Untersuchungen (Blut, rektal, Schlundsonde, Punktion, Ultraschall) nicht zwingend auf Verschlingung hindeuteten und er erst mal eine Infusion bekam. Aber auch, weil er erst Stunden nach Symptomauftreten in eine Klinik konnte.

Die Unterbesetzung/Notdienstknappheit ist natürlich zum Teil Corona geschuldet, aber schon auch diesem Wandel von Kliniken in Gesundheitszentren.

Hjalti  22.07.2022, 12:18
@Baroque

Das tut mir echt leid für dich, ist hier zum Glück noch nicht passiert. Haben die TA aus der Pferdeklinik STA, Dießen, Uni-Klinik bzw. Aschheim und das funktionierte bisher ein Glück immer gut *klopfaufHolz*

na dann.

freut mich für dich.

und viel spass beim suchen. am besten fragst du mal den stallbetreiber, wie das dort geregelt ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Ich kann dir sagen: Egal wo du wohnst und das Pferd hinterher stehen wird: Such in der Umgebung und im größeren Umkreis. Gerade Hufschmiede sind ausgebucht, nur wenige haben Kapazitäten frei.

Da das Pferd ja irgendwo eingestallt wird, frage dort nach Tierarzt und Hufschmied. Pferdebesitzer kennen immer jemanden, den sie empfehlen können.

Hier kann dir leider keiner helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd