Praktikum bei einer Zeitschrift wie Geolino?

3 Antworten

Hi, du musst dich bei den Redaktionen selbst melden - am besten im Netz - und nachsehen, ob Praktikanten gesucht werden. In den meisten Fällen kann man sich auch online bewerben. Die Redaktionen werden sich dann direkt bei dir melden.

BalduinB  30.08.2013, 11:07

"Die Redaktionen werden sich dann direkt bei dir melden."

Das werden sie wahrscheinlich nicht tun. Und wenn, dann werden sie Dir eine Absage erteilen.

Dreiwöchige Praktika sind Unsinn (zu kurz) - sie werden weder Dir noch den Verlagen was bringen.

Fang erstmal klein an - bei eurem örtlichen Anzeigenblättchen zum Beispiel. Glaub mir - da kannst Du viel lernen, und dann hast Du möglicherweise anderswo eine Chance auf ein (längeres) Praktikum.

Es gibt in Deutschland nur verhältnismäßig wenig Zeitschriftenredaktionen, die ihren Sitz meist in Großstädten haben. Zeitschriften kommen meistens aus den Redaktionen der Mediengruppen. Bravo z.B. aus der Bauer Media Group mit Sitz in Hamburg, GEOlino kommt aus dem Hause GEO.de GmbH, auch in Hamburg.

Um München herum konzentrieren sich auch noch einige Medienhäuser. Eines ist z.B. Wort & Bild Verlag Konradshöhe GmbH & Co. KG. Hier werden die Zeitschriften Herausgegeben, die in Apotheken verteilt werden Medizini kennst du vielleicht, aber auch die Apothekenumschau, Seniorenratgeber usw. sowie Fachlitratur für Mediziner kommen aus dem Haus.

Du siehst also, dass sich diese Verlagshäuser thematisch orientieren.

Zum Thema Praktikum gibt es hier einen Tipp:

http://www.gutefrage.net/tipp/schuelerpraktikum---was-nun---wie-geht-das---wo-fange-ich-an---so-viele-fragen---hier-eine-antwort

Zuersteinmal sollest du schauen, welchen Zeitschriften in deiner Nachbarschaft verlegt werden. Für 3 Wochen kannst du wahrscheinlich kein Hotel und keinen Betreuer bezahlen.