Praktikum als Friseurin?

5 Antworten

hallo,

also erstmal musst du schwarz tragen & geschlossene Schuhe. dann ein gepflegtes Aussehen ist natürlich wichtig auch wenn du jetzt paar Pickel hast ist egal.
Makeup würde ich dir auf jeden Fall empfehlen ob Pickel oder nicht.
Ich denke wenn du deine Haare getönt hast kommt das bestimmt gut an ist ja ein Friseur :) die sind da sowieso immer auch gerne mal bereit auch an deinen Haaren zu experimentieren ( wenn du auch einen netten Salon erwischst). Ich rate dir auf jeden Fall dazu bei mehreren anzufragen und nicht gleich auf die erste Zusage zuzugreifen. Denn Fakt ist dass Friseure wie Aßgeier an sich Leute annehmen die hinter ihnen hinterher putzen (entschuldige die direkte Schreibweise aber so ist es nunmal) Ich weiß leider ganz genau wovon ich rede komme tatsächlich selbst aus dem Bereich.

Sonst deine Aufgaben dort weißt du ja schon, hinzu kommt noch die Handtücher waschen, aufhängen und zusammenlegen. Und natürlich Kunden freundlich empfangen und verabschieden.

Wenn du wirklich etwas in dem Beruf sehen und lernen möchtest würde ich dir auch raten das in der Vorstellung direkt zu betonen zb. Du möchtest gerne gezeigt bekommen wie man Haare färbt etc…. Dann wird es für dich definitiv auch kein langweiliges Praktikum :)

Die Salons haben auch immer Puppenköpfe, darauf solltest du auch zurückgreifen, da für dich nicht immer was zutun sein wird kannst du daran auch immer was schönes machen.

ich wünsche dir viel Erfolg 🍀

Qnicq  26.02.2023, 01:45

Noch eine Sache bei der Auswahl würde ich auf jeden Fall Google Bewertungen durchstöbern und generell eher nach den Leuten entscheiden ob man sich auch mit denen versteht.

verreisterNutzer  26.02.2023, 01:53

Zum Glück sind direkt vier quasi nur 5 Minuten von meiner Schule weg, und die haben alle 4-5 sterne.

Qnicq  26.02.2023, 01:58
@verreisterNutzer

Ja ist doch gut Schule ist auch von dir zuhause aus auch nicht weit ? Dann ist es ja prima

verreisterNutzer  26.02.2023, 02:00
@Qnicq

Die ist so maximal 13 min. Also könnte ich rein theoretisch mit dem Schulbus fahren. Das Problem der Bus fährt so um 7:10 Uhr los. Die Salons fangen aber um 9:00 an

Qnicq  26.02.2023, 02:07
@verreisterNutzer

Oh vielleicht schwingst du dich aufs Fahrrad oder auf nen scooter wenn’s die bei dir gibt

Deine Einschätzung ist richtig. Ich durfte damals auch noch Dauerwellen wickeln.

Im Normalfall bedarf es keiner speziellen Kleidung, kleide dich ganz normal. Achte vielleicht nur darauf, dass du dich nicht zu offenherzig kleidest.

verreisterNutzer  26.02.2023, 15:15

Tue ich sowieso nicht. Jeans und langes shirt

Ich denke mit den Aufgaben liegst du schon relativ richtig, haare schneiden wirst du aufjedenfall nicht. Wegen der Kleidung würde ich bei dem wahrscheinlichen Bewerbungsgespräch mal nachfrage. Aber grundsätzlich kann man davon ausgehen das du keine Jogginghose tragen solltest sondern "Normal".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  1. Haare auffegen
  2. zugucken
  3. Kunden begrüßen
  4. falls vorhanden Kundenkarteien morgens raussuchen
  5. an der Puppe Frisuren üben und Wickler eindrehen
mikefromcologne  26.02.2023, 14:31

vielleicht kannst du auch mal einer Freundin oder einem Freund die Haare waschen und aufdrehen...

eine Cousine hat auch mal ein Praktikum gemacht und dort gefragt und dann durfte ich als "Opfer" antreten

mikefromcologne  26.02.2023, 17:34

allerdings an einem Übungsabend - keine offizielle Öffnungszeit