Ist nur meine Friseurin so scheisse?

5 Antworten

...reichlich merkwürdig anmutend..einer neuen Praktikantin gleich die Haare schneiden?

Dafür gibts..Modelle..-wir haben in der City einen reinen AZUBI Salon..da arbeiten NUR Azubis nebst 1,2 Meistern..die die Ergebnisse kontrollieren, nachbessern und korrigieren- bei Bedarf.Preis Kurzhaarschnitt zwischen 20 u.30Euro..je nachdem ob man selbst föhnt und stylt..

..ich hätte..einfach mitgemacht.Du hast..längere Haare? Was wäre dabei gewesen..bisschen Spitzen schneiden und wenn es daneben gegangen wäre..hättest Du gleich einen neuen Haarschnitt bekommen evtl.?

Von einmal kämmen bekommt man aber keinen Spliss..eher bei viel gefärbten- nicht sonderlich gut gepflegten (langen)Haaren..

Es gibt komischerweise auch sog.Fachleute also Friseure bzw.gen.Stylisten..die NULL Ahnung davon haben..wie man mit Haaren umgeht..rubbeln das nasse Haar trocken...kämmen grob aus (was Du geschildert hattest)..NO GO!

FAZIT? FRISEURberuf..nix für Dich..jedenfalls nicht in diesen Laden??

WarumIch1
Fragesteller

Stimmt, die rubbeln die Haare immer trocken. Hätte ich auch erwähnen sollen

brunhilde45  28.01.2022, 15:04
@WarumIch1

........ich weise immer sofort drauf hin..falls mir das (selten)widerfährt..und bitte darum, das zu lassen.Manchen ist das nicht bewusst.

Praktikum meint..mit anpacken...sich was sagen lassen..Eindrücke sammeln und auch mal...Haare wegkehren oder mit aufräumen..das gehört dazu.Müssen die Gesellinnen auch machen..die ausgelernten Ladies...

WarumIch1
Fragesteller
@brunhilde45

Ich habe alles gemacht was sie wollten. Gekehrt, aufgeräumt usw. aber ich will einfach dass die meine Haare in Ruhe lassen. Ist schon das zweite mal

brunhilde45  28.01.2022, 17:04
@WarumIch1

..und war es Dir nicht möglich, einen anderen Laden für das Praktikum zu finden?

Dass Friseure Haare "behandeln"bzw.bearbeiten..ist normal --und auch untereinander sich gegenseitig evtl..stylen oder mal schneiden..wenn grad keine Kunden da sind oder für die Azubis...

WarumIch1
Fragesteller
@brunhilde45

Ich habe auch nicht das Gegenteil behauptet aber man sollte schon was darüber wissen, wie man Haare behandelt

brunhilde45  28.01.2022, 17:09
@WarumIch1

...naja..ich geh mal davon aus, dass Du da nicht kenntnisreicher bist als die Inhaberin dieses Ladens..die ja..vermutlich einen Meistertitel hat- zum Ausbilden von Azubis... ;-)?

Und..das ist nicht der einzige Laden..wo es vielleicht nicht optimal läuft..

Aber..Deine gesplissten Haare vorab..dafür kann dieser Laden nix.Es gibt in allen Berufen Leute..die nicht viel können oder wissen.

WarumIch1
Fragesteller
@brunhilde45

Es ist ja aber nicht meine Schuld dass dir nichts wissen

brunhilde45  28.01.2022, 17:19
@WarumIch1

Nein.

Aber Du bist eine junge Frau.

Welche ..entschuldige..("rotzfreche")Erziehung hast Du denn zuhause gehabt?

Man erwartet von Dir..dass Du höflich,freundlich und vernünftig angemessen auf die Kolleginnen zugehst..bzw..Deine "Beinah-künftig-Ausbilder"..und nachfragst und mit machst bei allem.

Nicht so pampig...Nö..ich lass mir keine Haare schneiden-Wieso geht man dann zum Friseur hääää(??!!)-NÖ..ich lass mir keine Haare waschen...eigenartige Grundeinstellung und die völlig falsche.

Überdenk mal Dein Verhalten.

Und schieb nicht diesem, möglich nicht perfektem Laden die Schuld zu..dass das so komisch lief..das lag ja wohl vor allem mit an Dir und Deiner GEGEN-Einstellung.

Wenn die soo schlecht wären..wären die längst pleite...Corona gab ja vielen noch den Rest...(Dienstleistern,aufgrund der Restriktionen)..

WarumIch1
Fragesteller
@brunhilde45

Ich fang mal von vorne an. Ich hatte eine sehr gute Erziehung und finde es eher „rotzfrech“, dass du das in Frage stellst.

Ich war und bin freundlich zu allen aber es soll nicht von mir erwartet werden, dass ich bei allem mitmache. Auch wenn es mir nicht passt.

Ich bin nicht zum Praktikum dort gegangen, damit ich meine Haare geschnitten bekomme und auch nicht damit sie mir gewaschen werden obwohl sie schon gewaschen sind. Und ich bin nicht zum Friseur gegangen um etwas zu bekommen, sondern um zu sehen, wie der Beruf ist. Und ich sage nicht „Nö“, sondern lehne das Angebot freundlich ab.

Daran muss ich nichts überdenken.

Ich soll ihnen nicht die Schuld zuschieben? Warum denn zuschieben? Sie sind ja schuld, dass sie keine Ahnung von Haaren haben. Und wie du schon sagtest das lief komisch. Das lag nicht an mir und meiner angeblichen „Gegeneinstellung“, denn ich hatte gar keine „Gegeneinstellung“ sondern ich wollte mitmachen und lernen. Ich habe auch zugeschaut und gemacht, was sie von mir wollten.

Und nein. Sie sind leider nicht pleite. Warum? Na weil sie eben auch Kunden haben, die genauso wenig Ahnung haben wie sie selbst.

WarumIch1
Fragesteller
@KuroHotaru

Ich tue das, was ich denke das gut ist. Jetzt aber, wo ich weiß dass das schlecht ist, werde ich Essig benutzen und generell andere Sachen.

brunhilde45  29.01.2022, 17:44
@WarumIch1

.......hm..soweit so gut..ich hab versucht das wirklich angemessen zu formulieren..weil ich..der Meinung bin, dass man vielleicht einem jungen Menschen ein bisschen helfen kann..der...was nicht so gut "anpackt"...

Mein Eindruck aufgrund Deiner Schreibe war anders.Dass Du Dich nicht sehr"geschickt"verhalten hast..aber ok..es war wie es war..

Was ich Dir -glaub ich -gar nicht klarmachen kann, dass Du mit völlig falschen Ideen und einer ganz falschen Grundeinstellung dort in diesen Friseurladen gegangen bist.

Dass Du keine Kundin warst...ist schon klar!!..ABEr es ist ganz logisch..ich hab das oft erlebt..dass...die Kolleginnen sich gegenseitig die Haare schneiden, wenn Zeit ist..ein Kunde abgesagt hatte z.B..und auch Azubis an sich gegenseitig üben UND..an den Modell-Kopf-Puppen..wenn Du so möchtest.
Es ist normal..dass Azubis gegenseitig was ausprobieren..an den Kollegen..ich. spreche aus Erfahrung und dem..was ich selbst oft mitbekommen hatte.

Deine Haltung fand ich falsch..und unangebracht.Wann und wie oft man die Haare wäscht..das macht jeder anders...

Aber wo wäre das Problem gewesen..das einfach..machen zu lassen..vor allem--ohne große Diskussionen?

Es steht Dir nicht zu als Praktikantin,Dich dort dermaßen aufzuführen..finde ich-und ich denke auch,dass der Beruf nichts für Dich ist.

Wenn man Dich jetzt mit 16/17..(?) nicht mal beraten kann und Du Anweisungen und Anforderungen anderer nicht Folge leistest..ohne da groß rumdiskutieren zu müssen...wie soll dass dann werden, falls Du irgendwann mal einen Ausbildungsvertrag bekommst? Das mag sich jetzt..oberlehrerhaft anhören, aber Lehrjahre sind keine Herrenjahre und auch wenn der Laden möglich keine sehr guten Dienstleistungen bietet..er hält sich ja.Wieso hattest Du Dir dann keinen anderen Friseur gesucht?Für das Kurzpraktikum?

Manche Menschen haben möglich nicht soviel Ansprüche an einen Haarschnitt usw..aber ich gehe mal davon aus, dass berufserfahrene Friseusen allemal mehr wissen als Du..die meint-alles zu wissen,aber dem ist nicht so.Wach auf..irgendwann.Und sei nicht so stur und beratungsresistent künftig..so kommst Du beruflich nicht weiter.Nie.

brunhilde45  29.01.2022, 17:55
@WarumIch1

Nein,sicher nicht---- ich bin alt genug, dass ich lesen und schreiben kann.Es ist nicht meine Aufgabe,Dir einiges klarzumachen zu versuchen, wenn Deine Eltern völlig versagt haben.

Das werden andere tun müssen...in einiger Zeit.Und es wird nicht angenehm für Dich werden, wenn Du dermaßen abweisend, unzugänglich,unflexibel,beratungsresistent,pampig und stur bist.DAS..war nur mein Eindruck..rein von Deinen Erläuterungen hier.Zum Glück bin ich nicht Deine Chefin.So aufgeführt wie dort hättest Du Dich in meiner Firma ganz sicher nicht.Da hätte ich Dir so deutlich die Meinung gesagt,dass. Du vermutlich in Tränen rausgegangen wärst.Aber entweder man lernt was und will es auch..oder eben nicht.

Dennoch wünsche ich Dir wertfrei alles Gute für Deine berufliche Zukunft..die wird nicht einfach werden!!

WarumIch1
Fragesteller
@brunhilde45

Woraus schließt du, dass ich mich dort aufgeführt habe? Komisch.

brunhilde45  29.01.2022, 18:00
@WarumIch1

...rein aus dem..was Du WIE geschrieben hattest.

Es wird Dich nicht weiterbringen.Dein Verhalten.Deine Einstellung.

Vielleicht..wirst Du es irgendwann nach einigen harten schweren beruflichen Bruchlandungen und herben deutlichen Hinweisen Deiner künftigen Ausbilder auch verstehen..dass es so nicht geht.Ganz sicher nicht.

Vermutlich hätte ich Dich nach einer Stunde höflich aufgefordert zu gehen..und Dir genauso höflich gesagt, dass ich Dich für ungeeignet halte für den Friseurberuf.Ich bin aber keine Friseurmeisterin.

Alles Gute für Dich !

WarumIch1
Fragesteller
@brunhilde45

Was ist mit meinem Verhalten? Ich habe extra geschrieben dass ich freundlich zu ihnen war könnt ihr alle nicht lesen?

brunhilde45  29.01.2022, 18:31
@WarumIch1

Sei nicht so respektlos und unhöflich..auch wenn das hier vermeintlich das"anonyme Netz"ist.

Du meinst..Du warst freundlich. Aber das was Du berichtet hattest..klang NULL nach freundlich.Dass man mit ruhigen Worten vieles verweigert und nichts/wenig/kaum was...ausprobieren wollte..hat ja mit "freundlich"nicht viel zu tun..Gar nichts...!
Nochmal...ich kenn Dich nicht.Rein aus Deiner Schreibe..die ist einfach..frech und unangemessen für eine sehr junge bald-Berufsanfängerin.

Man..muss sich überall reinfinden, anpassen lernen und auch in einem angemessenen Stil ,respektvoll, höflich..äußern können gegenüber den (ausgebildeten, gefühlt 5-10J.älteren )"Kolleginnen". Kann immer mal sein, dass man unterschiedlicher Auffassung ist..dann aber ein vernünftiges, sachlich angemessenes berufliches Gespräch und kein Jungzicken-Terror..das muss man einfach einsehen und lernen.DER EINDRUCK..den Du hier hinterlassen hast und JA:.hier können ALLE LESEN! Gut sogar ;-)..

paulina884  04.01.2023, 18:12
@brunhilde45

Ich versteh jetzt nicht genau wo @WarumIch1 "frech" und "unangemessen" geschrieben hat

Da bildest du dir etwas ein!

Auch wenn sie einmal zu stark gekämmt haben sollte, werden die Haare davon nicht gleich kaputt. Sollten deine Haare wirklich so gesund sein, halten die schon ein bisschen was aus!

WarumIch1
Fragesteller

Ja, ein bisschen

Von einer Behandlung bekommt man kein Spliss und gesunde Haare brechen auch beim Kämmen nicht einfach ab.

WarumIch1
Fragesteller

Das war auch kein normales Kämmen

Von einmal waschen entsteht kein Spliss.

Zudem ist föhnen wichtig, damit die Schuppenschicht verschlossen wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen

Und was sollen wir jetzt dabei tun ?

Wenn du den Mund da nicht aufmachst, das dir der Föhn zu heiß ist und sie zu sehr zieht, ist es doch dein Problem.