haarausfall nach dem waschen

9 Antworten

Hallo Jessyfiss,

hoffentlich hast Du dieses Problem nun nicht mehr. Da dieses Problem kein Einzelfall ist, möchte ich Dir und anderen Betroffenen gerne einige Informationen und Tipps zum Thema geben.

Die Haare, die man nach dem Waschen verliert, sind nicht an der Wurzel ausgegangen, wie es z.B. bei anlagebedingtem Haarausfall vorkommt. Oft handelt es sich in diesem Fall nur um abgebrochenes Haar, das man fälschlicherweise als Haarausfall wahrnimmt.

Falls Du Haare ohne Haarzwiebel verlierst (die Verdickung am Ende) sind die Haare abgebrochen und nicht ausgefallen. Dann solltest Du daran arbeiten Deinen Haarbruch zu vermindern. Später gebe ich Dir noch einige Tipps dazu.

Viele berichten zudem über vermehrten Haarausfall im Herbst und im Frühjahr, bist Du vielleicht davon betroffen? Kam das in den letzten Jahren auch so vor?

Darüber hinaus ist ein Haarverlust von 100 Haaren pro Tag durchaus normal, da sich die Haarwurzel regelmäßig regenerieren müssen und ist noch keine Grund zur Sorge.

Sollte man jedoch das Gefühl haben, dass der Haarausfall über die Norm hinausgeht, dann empfehle ich dieses von einem Experten untersuchen zu lassen.

Kennst man die Gründe des Haarausfalls, so kann man dem Haarausfall ursächlich entgegenwirken.

Viele hilfreiche Informationen dazu findet man auf unserer Seite www.regaine.de. Zudem habt ihr die Möglichkeit nach einem Dermatologen (Hautarzt) unter www.regaine.de/dermatologen-in-ihrer-naehe zu suchen.

Um Haarbruch zu vermeiden empfehle ich Folgendes:

Richtig waschen: Die Anwendung reichhaltiger Spülungen, Kuren oder Öle. Diese sollten keine Silikone enthalten (diese beschweren feinesHaar) und sulfatfrei sein (Sulfate neigen dazu, die Haare auszutrocknen).

Richtig trocknen: Trockne Dein frisch gewaschenes Haar vorsichtig mit einem weichen Mikrofasertuch. Binde dabei Dein Haar nicht zum typischen „Turban“. So minimierst Du Haarbruch. Wenn Du keine Zeit hast, die Haare schonend zu trocknen, föhne mit wenig Hitze. So wird es nicht unnötig durch die Hitze geschädigt.

Außerdem solltest Du darauf achten, die Haare nicht im nassen Zustand zu bürsten. Im nassen Zustand sind die Haare sehr empfindlich.

Richtige Ernährung: Eine gesunde, ausgewogene Ernährung ist notwendig, denn was für Deinen Körper gut ist, hilft auch dem Haar. Vor allem Biotin, das z. B. in Nüssen und Soja-Produkten enthalten ist, macht das Haar fester und glänzender.

Alles Gute wünscht

Anna vom Regaine® Team

www.regaine.de/pflichtangaben

Konnte irgendwie auch an den Hormonen liegen geh zu einen artzt ich hoffe nicht konnte aber auch was ernstes sein

Jessyfiss
Fragesteller

ok ich glaube das werde ich auch mal machen . danke :)

Hallo, ich verliere seit 4 Monaten mehr als normal Haare beim Bürsten und beim Haare waschen , hatte zuvor meine Tochter 15 Monate gestillt , meine Oma ist im Juli gestorben und ich hatte am 6.12 22 einen Wasserschaden , ich bin alleinerziehende Mutter zweier Kinder gerade im Mai 22 umgezogen , es ist viel los bei mir gewesen und erst jetzt regeneriert sich langsam alles! War Check up machen und da hat sich herausgestellt mein DHEA s Hormon ist hoch , aber habe das Gespräch erst morgen vom Blut einen Gyn Termin habe ich erst 3.1 ! Kann mir vlt. jemand helfen? Habe im Oktober 7mal Olaplex verwendet seit dem hat auch alles begonnen ? Ich bin am Boden man sieht die Kopfhaut schon 😓😩

Du verlierst am Tag mehr aus Tausend Haare. Dein Körper erneuert sich. Ist doch klasse oder? Und nach dem Haare waschen ist das doch klar? Du wäschst deine Haare also gehst du mit deinen Finger(nägeln) über die Kopfhaut, lockerst die Haarwurzeln (bzw. reißt sie auch mal aus) und wupp fallen ein paar aus. :D Keine Sorge und wenn du ja Gewissheit haben möchtest dann geh einfach zum Arzt und der wird dich auch nicht auslachen ;)

Jessyfiss
Fragesteller

haha ok danksehr :) die friseurin meinte auch das wäre normal, da war ca 80-100 haare täglich am kopf verlieren.. aber das dumme ist ich hatte früher so dicke haare und jetzt sind sie so dünn.

BelaFarinRod300  28.04.2012, 22:03
@Jessyfiss

Das Menschliche Gehirn bildet sich schnell etwas ein :) Hört sich blöd an ist aber so. Du redest dir quasi ein das du dünne Haare hast, dein Gehirn vergleicht mit bekannten Bildern (mädels aus der Werbung mit wallend (fallschen) Haar) und schon denkst du (bzw. dein Gehirn) Sch*** sind meine Haare dünn.

Und deine Friseurin hat recht .:)

Cookie7t67  24.11.2019, 09:47

Das stimmt nicht ganz, der Mensch verliert im Durchschnitt täglich gerade mal 80-100 Haare, alles was darüber hinaus geht ist diffuser Haarausfall und nicht mehr normal. So etwas sollte dann von einem Hautarzt abgeklärt werden, viele Ursachen können dahinter stecken. Eine häufige Ursache ist "genetisch bedingter Haarausfall oder Stress.