Haareausfall! ( nach dem Haare färben )?

2 Antworten

Hallo E0125,

Färben ist zwar nicht gesund für die Haare, führt in der Regel aber nicht zu medizinischem Haarausfall.

Die Haare, die Du nach dem Waschen verlierst, sind nicht an der Wurzel ausgegangen, wie es z.B. bei anlagebedingtem Haarausfall vorkommt, sondern an der Stelle abgebrochen, wo sich das Färben bzw. das Tönen als besonders aggressiv erwiesen hat.

Haarfarben enthalten aggressive Inhaltsstoffe, besonders Blondiermittel greifen das Haar an. Die Chemikalien verändern die Haarstruktur, so dass das Haar nach der Behandlung dünner wirken kann als zuvor. Es handelt sich jedoch nicht um Haarausfall im herkömmlichen Sinne, sondern um Haarbruch und Veränderungen der Haarstruktur.

Mit der richtigen Pflege und Färbe-Pausen reguliert sich der Haarverlust bald wieder, folgende Maßnahmen könnten dabei helfen:

Richtig waschen: Die Anwendung reichhaltiger Spülungen, Kuren oder Öle. Diese sollten keine Silikone enthalten (diese beschweren feines Haar) und sulfatfrei sein (Sulfate neigen dazu, die Haare auszutrocknen).

Richtig trocknen: Trockne Dein frisch gewaschenes Haar vorsichtig mit einem weichen Mikrofasertuch. Binde dabei Dein Haar nicht zum typischen „Turban“. So minimierst Du Haarbruch. Wenn Du keine Zeit hast, die Haare schonend zu trocknen, föhne sie mit wenig Hitze. So wird es nicht unnötig durch die Hitze geschädigt.

Außerdem solltest Du darauf achten, die Haare nicht im nassen Zustand zu Bürsten. Im nassen Zustand sind die Haare sehr empfindlich.

Richtige Ernährung: Eine gesunde, ausgewogene Ernährung ist notwendig, denn was für Deinen Körper gut ist, hilft auch dem Haar.

Vor allem Biotin, das z. B. in Nüssen und Soja-Produkten enthalten ist, macht das Haar fester und glänzender.

Fisch, Hülsenfrüchte und Haferflocken mit wertvollem Zink und Eisen fördern zudem ein gesundes Haarwachstum und stärken die Haarwurzeln.

Auf unserer Seite regaine.de findest Du noch viele ratsame Tipps zur gesunden Haarpflege.

Ich hoffe das hilft Dir, hab in schönes WE

VG von Anna vom Regaine® Team

www.regaine.de/pflichtangaben

Schau dir die Haare mal genau an. Wenn die an beiden Enden glatt zulaufen, dann sind die Haare nicht ausgefallen, sondern abgebrochen. Und dann hört das vom Rauswachsen auch nicht auf, weil deine Haare kaputt sind. Färbst du dir die Haare oft?

Wenn die Haare an einem Ende eine Art Knubbel haben, dann sind die ausgefallen. Das kommt vom Haare färben maximal bei einer Allergie. Hat das Färben sehr gebrannt auf der Kopfhaut, oder gar gejuckt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte schon viele Haarfarben und Haarlängen
E0125
Fragesteller

Ich habe mir die Haare zum ersten mal vor 2 Jahren gefärbt . Nun zum zweiten mal . Zwischendurch habe ich mir die Haare 2x getönt . Es hat immer ein wenig gebrannt & gejuckt . Villeicht habe ich tatsächlich eine Allergie , bzw. vertrage die Inhaltsstoffe nicht . Aber hört der Haarausfall dann wieder auf , oder bleibt das nun so ?? ( Es ist definitiv Haarausfall , da die Haare mit Wurzel ausfallen )

Seraphiel0  03.11.2019, 12:46
@E0125

sollte wieder aufhören, und du musst ab sofort auf jeden Fall einen Allergietest vor jeder Farbe machen. Sonst passiert das weniger- wenn du nicht nächstes Mal chemische Verbrennungen bekommst. Auch, wenn du dieselbe Farbe schonmal problemlos benutzt hast.