Prag, Wien oder Rom?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Rom war ich noch nicht, aber dafür in Prag und Wien.

Beides sehr schöne Städte, aber wie ja schon geschrieben wurde, ist für ein etwas kleineres Budget Prag perfekt!

Vermutlich ist das Wetter im Oktober allerdings in Rom am besten.

Wien ist auch wunderschön, aber ich würde dir Prag empfehlen ;-)

Chunger
Fragesteller

Sehr nett von dir

In Rom. Dort wollte ich schon lange einmal wieder hin. Zuletzt war ich mit 9 Jahren dort, und ich möchte gerne noch einmal den Petersdom und das Colliseum sehen.

Nach Prag nicht. Dort sind wir 1996 ziemlich abgezockt worden.

Wien ist ganz schön, aber wenn ich die Wahl zwischen Wien und Rom habe, dann wäre es Rom. (Wenn man keine andere Sprache sprechen muss, habe ich nicht wirklich das Gefühl, im Urlaub zu sein.)

Weil hier jemand die An- und Abreise erwähnt hat: Selbstverständlich nur mit dem Flieger. Fensterplatz, man fliegt über die Alpen.

Chunger
Fragesteller

Ich bin in den Alpen zuhause und werde bestimmt mit dem Flieger gehen. Vielen Dank

Also, ich habe alle drei Städte besucht und war zufrieden.
Mir als Historisch Interessierten hat Rom am besten gefallen.
Hier kannst du die Geschichte des römischen Reiches (das ganz Europa geprägt hat) live erleben und auch noch vieles über das Christentum und der katholischen Kirche erfahren und besichtigen.
Das bedeutet aber nicht dass Wien nicht auch jede Menge zu bieten hat.
An dritter Stelle würde ich Prag setzen aber das ist alles Geschmacksache und wie gesagt, mein persönliches Ranking.

Chunger
Fragesteller

Nach Rom werde ich wohl mal im Frühling hingehen. Vielen Dank

Ich würde Prag wählen. Da war ich schon, und in 4-5 Tagen kann man sich einen guten Einblick verschaffen. In Wien war ich schon.....Naja....Rom wäre mir für 4-5 Tage zu groß. Prag ist nach meiner Erinnerung auch nicht  hektisch.

Rottx1512  28.04.2017, 10:15

Darf ich fragen was an Wien "Naja" ist? Wohne selbst in Wien und bin der selben Meinung ;-) gibt viel schönere Städte in Österreich

kreuzkampus  28.04.2017, 10:19
@Rottx1512

"Naja" bedeutet, dass ich kein zweites Mal fahren würde. Die Schnitzel beim Schnitzelwirt und das gemütliche Essen auf einem Innenhof dort in der Nähe waren allerdings schön. Der Prater war nun wirklich "Naja" :o))

tanzella  28.04.2017, 10:19
@Rottx1512

Ich fand mein Semester in Wien wunderschön! Ich komme aus München und finde, dass die Wiener so ähnlich "ticken" und sehr viel Sinn für Kunst und Kultur haben! :)

kreuzkampus  28.04.2017, 10:32
@tanzella

Ein Semester ist aber länger als 4-5 Tage....Ein paar Tage Wien, die man mit einem Wieder verbringen kann, wäre auch etwas anderes, als auf sich alleine gestellt zu sein.

Das hängt zunächst mal davon ab, wo du wohnst. Bei einer sehr großen Strecke werden aus den 4, 5 Tagen durch die Hin und Rückreise schnell mal nur noch 2 oder 3 Tage Aufenthalt.

Dann hängt es auch von deinem Geldbeutel ab: Rom ist sehr teuer, Wien ist teuer und Prag ist relativ preiswert. Solltest du Raucher sein, dann bekommst du in Prag auch noch billige Zigaretten.

Ansonsten sind das drei tolle Städte!

Lebenslauf  28.04.2017, 10:17

In Prag bekommt man auch z.B. sehr günstige Theater und Opernkarten.