Prag, Valencia, Malaga, Leipzig oder Bercelona wo lohnt es sich zu leben?

5 Antworten

Hallo,

also ich bleibe in Leipzig - da verstehe ich die Leute und (hoffentlich) die Leipziger mich auch!

  • meine Mutter stammt aus Breslau (heute Wrozlaw in Polen)
  • mein Vater aus Pommern (Ort weiß ich nicht ist aber auch jetzt Polen)
  • geboren bin ich in Thüringen und
  • wohne in Leipzig (Sachsen)

Also Multikulti in der Weltstadt Leipzig (ehemals der größte Messeplatz zwischen West-Ost)

Grüße aus Leipzig

Maggie2021
Fragesteller

Was magst du den besonders an Leipzig?

AlterLeipziger  02.12.2023, 00:08
@Maggie2021

Viel Historisches, sehr schöne Innenstadt (nur wenig verschandelt durch "Neubauten), viel Grün (der Auewald zieht sich von Süd bis Nord durch die Stadt), mehrere Kneipenmeilen - viel Kunst und viel weiteres oft neu zu entdecken....

Maggie2021
Fragesteller
@AlterLeipziger

Interessant! Wie würdest du die Mentalität der Leipziger beschreiben?

AlterLeipziger  02.12.2023, 00:18
@Maggie2021

Naja, ich lebe ja hier bereits seit vor der Wende. Der "Altleipziger" war und ist weltoffen, es waren ja 2 mal im Jahr genug Ausländer in der Stadt - nicht wegen der Einnahmen - sondern man begegnete sich (oft in den dann überteuerten Gaststätten).
Dazu kommt die sächsische Mentalität - der Sachse ist gemütlich!

In keine dieser Städte.

Zu Besuch bin ich in solchen Städten allerdings gerne.

Maggie2021
Fragesteller

Und wieso nicht in keiner Leben?

michi57319  02.12.2023, 10:04
@Maggie2021

Große Städte sind schön, um sie zu besichtigen, zum Leben sind sie mir zu laut, zu hektisch, zu viel Beton.

Ich lebe auf dem Land und fühle mich dort sehr viel wohler.

Es lohnt sich überall zu leben, wenn man den gewissen Lohn auf dem Lohnzettel dafür hat.

Maggie2021
Fragesteller

wie wahr!!!

Nach Spanien würde ich jederzeit wieder ziehen, ich kann es mir aber nicht mehr leisten.

Maggie2021
Fragesteller

Wieso nicht?

Maggie2021
Fragesteller
@ZiegemitBock

Bleibt also in deutschland mehr übrig im Geldbeutel als in Spanien bei einer durchschnittlichen Arbeit?

ZiegemitBock  24.01.2024, 15:11
@Maggie2021

In Griechenland bekommt man ein Häuschen oder Apartment für das Geld, das in Deutschland Menschen für einen Mittelklassewagen ausgeben. Reichtum ist relativ.

Maggie2021
Fragesteller
@ZiegemitBock

Ich weiss bin grieche :). Die Baustandards sind dort allerdings keineswegs mit den in Deutschland zu vergleichen. Meistens C40 Beton der Irgendwann abbröckelt. Aber es hält trotzdem alles.

ZiegemitBock  24.01.2024, 22:25
@Maggie2021

Naja, der Speiß, mit dem die Ziegelsteine der alten Kossätenhäuser in Brandenburg zusammengehalten werden, enthält auch mehr Sand und Gottesfurcht als Zement. Die griechischen Häuser haben ja meist noch eine Natursteingrundlage. Der Punkt ist ja, dass Immobilien im Laufe der Jahre und Jahrzehnte für gewöhnlich ihren Wert nicht verlieren, meist sogar steigern. Das Gegenteil ist bei Fahrzeugen der Fall.

Zu Hause ists immer am schönsten.

ZiegemitBock  23.01.2024, 18:46

Logisch. Die Frage ist lediglich, wo das Zuhause sein soll.